PM 42 | 05.05.2022

Revolution beim Kaufvertrag?

Kaufverträge sind die in der Praxis am häufigsten geschlossenen Verträge. Nach 20 Jahren hat der Gesetzgeber nunmehr das Kaufrecht modernisiert.
Neben notwendigen Anpassungen aufgrund höchstrichterlicher Rechtsprechung wurde auch der neue Typus des Vertrags über digitale Produkte erstmals in das Gesetz aufgenommen. Für wirtschaftlichen Erfolg ist die Kenntnis dieser Änderungen von enormer Wichtigkeit. Deshalb richtet sich das Webinar an alle Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer Chemnitz.
„Gerade in Verbindung mit der Beweislastumkehr sehe ich ein nicht zu unterschätzendes Haftungspotenzial für Händler“,
so Julian Kohl, Justitiar der IHK Chemnitz RK Plauen.
„Waren es bis zum Ende des vergangenen Jahres noch 6 Monate, so hat sich die Frist der sogenannten Beweislastumkehr grundsätzlich auf ein Jahr erhöht. Kommen digitale Elemente ins Spiel, sind es hierfür bereits zwei Jahre.“
Die IHK Chemnitz bietet am 16. Mai.2022, von 09:00 – 11:00 Uhr, für ihre Mitgliedunternehmen eine kostenfreies Webinar an. Referent Dr. Mathis Hoffmann, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, erläutert den Teilnehmern die neuen Regelungen und den sich daraus ergebenden Anpassungsbedarf.
  • Zur Anmeldung

Ansprechpartner IHK: