PM 05 | 02.02.2023

Wirtschaftsjunioren mit neuem Vorstand

Sichtbarer werden, Relevanz erhöhen, Mitstreiter gewinnen – das wollen die Wirtschaftsjunioren Zwickau e.V. erreichen. Am Dienstag hat die Mitgliederversammlung auch einen neuen Vorstand gewählt.
Weil Vorstandsmitglieder in der laufenden Amtszeit ausgeschieden sind und Corona das aktive Miteinander erschwerte, haben sich Zwickaus junge Unternehmer und Führungskräfte eine Neuausrichtung verordnet. Um die Vereinsarbeit anzukurbeln, will der bei der IHK Regionalkammer Zwickau angegliederte Verband bewährte Formate beibehalten sowie neue Angebote unterbreiten. Zum Kreisvorsitzenden wurde Jörg Bretschneider gewählt, sein Stellvertreter ist Robert Schöniger. Beide erhalten Unterstützung von Andreas Glöß, Carsten Krauß und Steven Richter.
Mit einem Mix aus Bildungsangeboten, Netzwerkveranstaltungen und Events möchten die jungen Unternehmer und Führungskräfte weitere Mitstreiter gewinnen. Neben dem „Business-Speed- Dating“, dem Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“, thematischen Stammtischen und Firmenbesuchen erleben Sommerfest, Weihnachtsfeier und Go-Kart-Grand Prix eine Neuauflage. Verstärkt in den Fokus rücken sollen auch wieder unternehmerspezifische Schulungen. Bei Landes- und Bundeskonferenzen lernen Mitglieder andere starke Wirtschaftsregionen mit einzigartigen Unternehmen und spannenden Konzepten kennen.

Gründer, Selbständige und Entscheider aus Betrieben aller Branchen lädt Jörg Bretschneider ein, sich einzubringen:
„Wir wollen junge Unternehmer unterstützen, die Region voranbringen. Mitglieder erhalten die Möglichkeit, Fachaustausch und Familienangebote zu verknüpfen – selbst bei Bundes- und Europakonferenzen.“
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind rund 10.000 Unternehmer, Unternehmerinnen und Führungskräfte unter 40 Jahren. Sie sind global vernetzt und als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund 215 Mitgliedskreisen vor Ort präsent. Ihre Mitglieder engagieren sich im Beruf und wollen darüber hinaus etwas bewegen. Mit ihrem wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Engagement übernehmen sie Verantwortung für die Zukunft und geben der jungen Wirtschaft eine Stimme. Sie fördern den Austausch und die Entwicklung junger Unternehmer, Unternehmerinnen und Führungskräfte.