PM 22 | 06.06.2023

Karsten Kroll ist neuer IHK- Präsident im Vogtland

Nach der Wahl der 150 Mitglieder in den fünf regionalen IHK-Gremien stand in der Regionalkammer Plauen der IHK Chemnitz die Wahl des IHK-Präsidiums mit dem Präsidenten oder der Präsidentin an. Dem ehrenamtlichen Gremium steht künftig als Präsident Karsten Kroll (bauplanung plauen gmbh) voran.
Der 60-jährige Geschäftsführer ist bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Region engagiert. Karsten Kroll leitet seit 2007 die bauplanung plauen gmbh. Das Unternehmen bietet als solide, interdisziplinäre Ingenieur- und Architektengesellschaft ihre Leistungen deutschlandweit und auch im Ausland an. Zunehmend stehen Generalplanungsleistungen auf dem Portfolie der bauplanung. Das Team hinter Karsten Kroll besteht aus Architekten, Tragwerksplanern und Fachingenieuren verschiedenster Bereiche.
Mit der Wahl zum Präsidenten, damit gewählter Vertreter von ca. 12.000 Unternehmen möchte Kroll wichtige Themen wie z. B. Zukunftsfähigkeit, Verständnis und Stellenwert der Region und ebenso für mehr Gehör von Themen aus der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik anpacken.
Karsten Kroll betont:
„Ich nehme im Interesse unserer Wirtschaftsregion als bekennender Vogtländer und Botschafter des Vogtlandes dieses EHRENAMT gern an und wünsche mir ein offenes, vertrauensvolles, konstruktives und kreatives Miteinander.“
Unterstützt wird Karsten Kroll von 30 engagierten Unternehmerinnen und Unternehmern der Regionalversammlung Plauen und aus deren Reihe gewählten fünfköpfigen Präsidiums.
Ins IHK-Präsidium wieder gewählt sind:
  • Lars Luderer, Bevollmächtigter GOLDBECK Ost GmbH, Treuen
  • Hagen Sczepanski, Geschäftsführer Vogtland-Kartonagen GmbH, Reichenbach
Neu ins Präsidium gewählt sind:
  • Torsten Böhm, Geschäftsführer Hifiboehm GmbH, Plauen
  • Jan Gerbeth, Geschäftsführer Sternquell-Brauerei GmbH, Plauen
  • Frank Montua, Inhaber arum Arbeitsmedizinische und Technische Dienste Frank Montua e. K., Theuma
Die Mitglieder des Präsidiums und der Regionalversammlung der IHK nehmen ihre Aufgaben rein ehrenamtlich wahr und erhalten keine Aufwandsentschädigungen. Zu den Kernaufgaben der Gremien gehört es, in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung der IHK, wirtschaftsrelevante Themen im Interesse der positiven Entwicklung der Region voranzutreiben.
Geschäftsführerin Sina Krieger bedankte sich bei dem scheidenden IHK-Präsident Hagen Sczepanski für seinen engagierten Einsatz als IHK-Präsident. Seine Amtszeit brachte unzählige Herausforderungen mit sich. Eine Wahlperiode, welche die Themen Corona-Pandemie, Kriegsausbruch und abschließend die Energiekrise auf die Agenda setzte.