04.10.2022

IHK warnt erneut vor falschen Mails

Die IHKs warnen vor einer erneuten Phishing-Welle per E-Mail, die zum Ziel hat, Daten von IHK-Mitgliedsunternehmen zu erlangen.
Die aktuellen E-Mails täuschen vor, von der Mailadresse service@ihk24.de versendet worden zu sein. Mails von dieser Absenderadresse, die die Empfänger dazu auffordern, sich bei der IHK neu zu identifizieren, sollten umgehend gelöscht werden. Diese E-Mails stammen nicht von der IHK Chemnitz und auch nicht von der IHK-Organisation.
Wir weisen darauf hin, dass die IHK Chemnitz keine Nachrichten versendet und zu einer “Identifizierung”, einer “Registrierung” oder Ähnlichem auffordert. Wenn sich Empfänger solcher Mails unsicher sind, ob die Nachricht tatsächlich von der IHK Chemnitz stammt, bitten wir darum, uns telefonisch zu kontaktieren.

Hintergrund
Bereits Mitte Juli hatte die IHK Chemnitz vor einer Phishing-Welle gewarnt, bei der Nutzer darauf hingewiesen wurden, sich bei einer fiktiven “IHK Deutschland” neu anzumelden. Auch diese E-Mails sollten weiterhin ungelesen gelöscht werden.
Der Bekanntheitsgrad des Cyberangriffs auf die IHK-Organisation ruft zudem Trittbrettfahrer auf den Plan, so dass auch unabhängig von diesen beiden konkreten Fällen eine erhöhte Aufmerksamkeit bei E-Mails von IHKs herrschen sollte.