PM 57 | 31.05.2022

Simul+Mitmachfonds geht in die nächste Runde

Bis zum 15. Juli 2022 können sich Unternehmen, Bürger und Vereine sowie Städte und Gemeinden mit kreativen Projektideen und innovativen Konzepten für eine erfolgreiche Regionalentwicklung am Simul+Mitmachfonds beteiligen.
Am 24. Mai ging der Wettbewerb des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung in die zweite Runde. Insgesamt stehen für die besten 500 Ideen 7,6 Millionen Euro zur Verfügung. Details sind auf der Webseite der Initiative zu finden.
Gesucht werden wieder unterschiedliche Projekte in den Modulen Projekt, Kommune und Kooperation. Ziel ist es, mit gemeinschaftlichen und innovativen Ansätzen zur Bewältigung der regionalen Herausforderungen beizutragen, Kunst, Kultur und regionale Identität zu fördern oder das gemeinschaftliche Leben und den sozialen Zusammenhalt zu stärken.
Die IHK Chemnitz begrüßt die Fortführung des simul+ Wettbewerbes. So meint Daniel Zimmermann, Frische Erleben UG Striegistal, Mitglied des Arbeitskreises Einzelhandel der IHK Regionalkammer Mittelsachsen und Preisträger im Wettbewerbsjahr 2021:
„Der geringe Bürokratieaufwand ist neben der schnellen Umsetzung ein wichtiger Vorteil dieses Wettbewerbes. Die Motivation ein Projekt anzugehen, einzureichen und umzusetzen bleibt dadurch immer auf sehr hohem Niveau.“
Ende Oktober werden die Preisträger bekanntgegeben. Bereits zwei Monate nach der Bekanntgabe der Preisträger können die eingeworbenen Projektmittel abgerufen werden und die Umsetzungen beginnen.

Ansprechpartner IHK:
Dr.-Ing. Sarah Strugale