PM 52 | 18.05.2022

IHK-Ausschuss zur aktuellen Energiepolitik

Am 17. Mai 2022 tagte der Industrie- und Innovationsausschuss (IuI) der IHK Chemnitz zum zweiten Mal in diesem Jahr. Als Veranstaltungsort wurde das energieautarke Veranstaltungszentrum Terra.Hub in Lugau/Ursprung gewählt.
Versorgungssicherheit sowie die hohen Energie- und Materialpreise stellen aktuell die größten Risiken in der regionalen Wirtschaft dar. Dazu führte Staatssekretär Dr. Gerd Lippold vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) mit einem Impuls zur Energieversorgungssicherheit und Erläuterungen zum Osterpaket der Bundesregierung und dem Sächsischen Energie- und Klimapaket ein.
Den unumgänglichen Umbau der Energieversorgung in der aktuell angespannten Lage bezeichnete er als „extreme Herausforderung und Operation am offenen Herzen”. Anschließend entzündete sich eine lebhafte Diskussion um die Lösungsansätze der Politik und eine einheitliche Forderung zum Bürokratieabbau für schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren.

Der Ausschussvorsitzende Dr. Christian Heedt, Werkleiter der Siltronic AG in Freiberg, kommentiert die Frage-Antwort-Runde wie folgt:
„Die sehr interessante und lebhafte Diskussion mit dem Staatssekretär zeigte die vielen Themen und Herausforderungen der Energiewende auf. Die Zeit drängt und es bestand Einigkeit, dass wir uns mit „Tesla Speed“ an die Aufgaben begeben müssen und der Weg sich lohnt!”
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung konnte dem Ausschussvorsitzenden eine neue Stellvertreterin zur Seite gestellt werden. Frau Heike Diebler, Geschäftsführerin der März Network Services GmbH aus Chemnitz, wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt.

IHK-Ansprechpartner:
Maik Kästner
Tel. 0371 6900-1231