PM 39 | 29.04.2022

IHK - Projekt begleitet Softwareeinführung

In jedem Unternehmen sind die Mitarbeiter ein zentraler Bestandteil und damit auch das Personalmanagement und die -verwaltung.
Die Personalverwaltung soll reibungslos funktionieren, damit Mitarbeiter und Bewerber nicht durch komplizierte Abläufe frustriert werden.
„Immer mehr Unternehmen setzen auf die Unterstützung von Software in der Personalverwaltung. Ziele sind dabei, Abläufe zu automatisieren, Zeit einzusparen und Probleme zu vermeiden",
sagt Heiko Meyer, Berater Arbeit 4.0 bei der IHK Chemnitz.

Bei der Firma Wuttke Ingenieure GmbH, ein Familienunternehmen in Chemnitz für Ingenieur- und Industrievermessung sowie digitale Raumdaten, begann vor einem Jahr die Planung zur Einführung einer Software zur Unterstützung der Personalverwaltung. Die IHK Chemnitz hat diesen Prozess mit dem Projekt Zukunftszentrum Sachsen beratend begleitet.
Am Anfang stand die Überlegung zu den Aufgaben, die eine solche Software übernehmen kann. Es wurde ein Auswahlprozess gestartet, um die geeignete Software für diese Aufgaben zu finden. Nach reiflichen Überlegungen und Gesprächen wurde eine Software in einer Cloud-Umgebung gewählt, die neben den umfangreichen Funktionen auch eine übersichtliche moderne Oberfläche für die Mitarbeiter bereitstellt.
Danach konnte der Anpassungsprozess beginnen, also die Dateneingabe, Übernahme der Firmenstruktur in die Software, Festlegung der Aufgaben und Rollen, Zuordnung der Mitarbeiter zu den Aufgaben und die Festlegung der Prozesse in der Personalverwaltung. Nach verschiedenen Testläufen konnte die Software im Herbst 2021 live gehen. Das Unternehmen ist sehr zufrieden mit der gefundenen Lösung.
Die IHK Chemnitz unterstützt mit dem Projekt Zukunftszentrum Sachsen im Auftrag des BMAS Unternehmen in den Bereichen der Digitalisierung und den Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt.

Ansprechpartner IHK:
Heiko Meyer