PM 35 | 23.05.2023

Wirtschaft wählt Präsidium der Regionalversammlung Chemnitz

Am 22.05.2023 fand die konstituierende Sitzung der neu gewählten ehrenamtlichen Regionalversammlung Chemnitz der Industrie- und Handelskammer Chemnitz statt.
30 engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer geben der Chemnitzer Wirtschaft künftig ein Gesicht und werden in alle Entscheidungen der Stadt Chemnitz die Position der gewerblichen Wirtschaft einbringen. Erste wichtige Themen für die Legislaturperiode 2023 - 2029 wurden dazu gestern gemeinsam erarbeitet.
Der Regionalkammerpräsident Gunnar Bertram blickte dabei auch auf die zurückliegenden sechs Jahre zurück, in welchen sich das Gremium dem Stadt- und Citymarketing, der Entwicklung von Gewerbeflächen sowie Verkehrsinfrastruktur gewidmet hat. Außerdem standen aktuelle Themen, wie z. B. Wasserstoff in der Region, Europäische Kulturhauptstadt 2025, Berufsorientierung und Fachkräfte in der regelmäßigen Diskussion der Mitglieder.
Gegenstand der ersten Sitzung der neuen Regionalversammlung waren zudem die Wahl des Präsidenten und des Präsidiums. Aus den Reihen der Mitglieder wurde Gunnar Bertram von der Volksbank Chemnitz eG zum Präsidenten gewählt.
Als Vizepräsidenten nahmen Anka Unger (Geschäftsführerin UdiDämmsysteme GmbH), Jörg Schramm (Geschäftsführer Chemnitzer Fahrzeugbau Huber GmbH), Gerold Münster (Geschäftsführer Becker Umweltdienste GmbH), Andreas Richter (Inhaber Gartenfachmarkt Richter) und Thomas Stoyke (Centermanager CMC Centermanagement GmbH) ihre Arbeit auf.

Die wichtigen Themen der Legislatur gilt es nun aus einer Balance zwischen den Forderungen der Wirtschaft und der Unterstützung durch die Wirtschaft zu begleiten.
Zur Geschäftsführerin der Regionalkammer Chemnitz wurde Kathleen Spranger, bisher Geschäftsführerin Service der IHK Chemnitz, bestellt.
Die Regionalversammlung bestimmt die Richtlinien der Arbeit für den Wahlbezirk Chemnitz und kann dazu regionale Ausschüsse errichten.
Der bisherige Einzelhandelsausschuss Chemnitz soll als Ausschuss für Handel und Stadtentwicklung fortgeführt werden.