PM 34 | 01.04.2022

"Ab in die Mitte!" geht in eine nächste Runde

Im vergangenen Jahr ging ein dritter Preis im Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ in Höhe von 10.000 Euro nach Flöha.
Mit dem Projekt „Ein Event-Garten für unser neues Stadtzentrum“ wird die Vision vom Stadtzentrum in der ehemaligen Baumwollspinnerei zielstrebig weiterverfolgt.
In der ehemaligen Industriebrache fand am 1. April die Auftaktveranstaltung für den Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ statt. Dieser Wettbewerb ist ein wichtiger Baustein der sächsischen Stadtentwicklung geworden.
Die Corona-Pandemie wirkt auf die Innenstädte als Entwicklungsbeschleuniger und nicht selten wird von einer Krise gesprochen. Äußere Anzeichen sind Leerstände und Niveauverluste im Einzelhandel, fehlende gastronomische und kulturelle Einrichtungen oder der Attraktivitätsverlust öffentlicher Räume.
Unter dem Motto „Kreativ aus der Krise – Innenstadt neu denken!“ werden bis zum 2. September 2022 innovative Projekte und maßgeschneiderte lokale Konzepte zur Stärkung der Ortskerne gesucht.
„Die Notwendigkeit neue Schritte zu wagen ist offensichtlich. Dazu gehört es auch, Entwicklungen aus der Mitte anzustoßen und auf die Kreativität und den Tatendrang der privaten und öffentlichen Akteure vor Ort zu setzen. Um lebendig zu bleiben und nicht zu veröden, müssen die Angebote in den Ortszentren an die neuen Bedürfnisse und Erwartungen der Menschen angepasst werden,“
bekräftigt auch Dr. Cindy Krause, Geschäftsführerin der IHK Regionalkammer Mittelsachsen.

Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von insgesamt 300.000 Euro zur Verfügung. Neben den Hauptpreisen werden auch in diesem Jahr wieder Sonderpreise verliehen. Dazu gehört der Sonderpreis „Einzelhandel“ des SMWA im Wert von 10.000 Euro sowie die von Sponsoren gestifteten Sonderpreise „Licht“, „Blühendes Zentrum“ und „Nachhaltige Stadtentwicklung“.
Bereits am 25. November 2022 werden die besten Vorhaben auf der Leipziger Messe prämiert und die Projekte können in die Umsetzung gehen.
„Ab in die Mitte! Die Cityoffensive Sachsen” findet 2022 zum 19. Mal statt. Neben dem Freistaat Sachsen unterstützen auch die sächsischen Industrie- und Handelskammern und weitere Sponsoren den Wettbewerb.
Ansprechpartnerin IHK:
Dr.-Ing. Sarah Strugale,