PM 23 | 01.03.2022

Neues Sachverständigenverzeichnis online

Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige nehmen eine herausragende Stellung im Berufsstand der sachverständigen Experten ein.
Dabei wird den Sachverständigen nach einem umfangreichen Verfahren eine überdurchschnittliche fachliche Qualifikation und außerordentliche Seriosität öffentlich-rechtlich zuerkannt, um das Vertrauen der Unternehmen, von Privatpersonen und behördlichen Auftraggebern in ihre Kompetenzen zu sichern. Schließlich kommen Sachverständige bei komplexen Problemstellungen in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz. Hilfeleistung geben sie beispielsweise bei der Bewertung von Immobilien, Begutachtung eines Schadens an Gebäuden, Maschinen oder Fahrzeugen, bei der Bewertung von Hausrat, Kunst oder Schmuck, bei Schwierigkeiten mit Schimmel, Schädlingen oder Geruchsbelästigungen sowie zahlreichen weiteren Anwendungsgebieten.

Diese besonderen Sachverständigen sind in einem bundesweiten Sachverständigenverzeichnis gelistet, welches sich ab sofort im neuen Design zeigt. Mit der Neugestaltung wurde auch die Suchfunktion leistungsfähiger und die Ansicht und Bedienungskomfort für mobile Endgeräte optimiert. Die Optik ist übersichtlicher gestaltet und der Gebrauch damit intuitiver. Derzeit sind rund 8.000 Einträge der von den zuständigen Bestellungskörperschaften öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen erfasst. Das Verzeichnis ist für jedermann unter https://svv.ihk.de erreichbar.
Bei der Suche nach einem geeigneten Sachverständigen oder einem eigenen Interesse an dieser Tätigkeit, können Sie sich gern an die IHK wenden:
Ansprechpartnerin:
Anja Prochnow, Tel. 0371 6900-1323