PM 22 | 04.04.2023

Wirtschaftsjunioren feiern Bundeskonferenz 2025 in Chemnitz

Die Wirtschaftsjunioren Chemnitz richten die Bundeskonferenz 2025 aus. Das haben die Delegierten aus ganz Deutschland am Wochenende bei der Frühjahrskonferenz des Verbands in Wetzlar beschlossen.
Damit werden im September 2025 neben zahlreichen Gästen der Kulturhauptstadt auch rund 600 bis 1000 junge Unternehmer und Führungskräfte in Chemnitz erwartet.
„Das ist eine große Chance, Wirtschaft und Kultur unserer Region der jungen Wirtschaft aus ganz Deutschland zu präsentieren“,
sagt Christoph Neuberg, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Chemnitz.

Die IHK-Organisation ist der wichtigste Partner der Wirtschaftsjunioren. Die Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern in den Regionen und der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin hat eine lange Tradition. Die Geschäftsstelle der WJ Chemnitz befindet sich in der IHK Chemnitz.
Bereits im Jahr 2005 hatten die Wirtschaftsjunioren Chemnitz eine Bundeskonferenz ausgerichtet. Damals waren rund 1500 junge Unternehmer und Führungskräfte dabei.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind das bundesweit größte Netzwerk junger Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren. In den 215 Mitgliedskreisen engagieren sich rund 10.000 Mitglieder. Neben dem Job wollen sie auch gesellschaftlich einiges bewegen.
Die WJ Deutschland sind Teil von Junior Chamber International (JCI). Das weltweite Netzwerk umfasst mehr als 100 Nationalverbände mit rund 200.000 Mitgliedern. Berühmte Mitglieder der Organisation sind unter anderem der ehemalige französische Staatspräsident Jacques Chirac, der ehemalige US-Präsident Bill Clinton und der ehemalige Telekom-Chef René Obermann.