PM 19 | 10.03.2023

Startschuss für die IHK-Wahl

Die Unternehmen von Südwestsachsen wählen das Parlament der regionalen Wirtschaft. Am 13. März wird der Startschuss für die IHK-Wahl gegeben.
Dann beginnt der Versand der Wahlunterlagen für fünf Regionalversammlungen und die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Chemnitz an die Mitgliedsunternehmen.
Für die Wahl der IHK Chemnitz haben sich 208 Unternehmer und Unternehmerinnen aufgestellt, die ab Mai neu Verantwortung übernehmen und unseren Standort aktiv mitgestalten wollen.
Hauptgeschäftsführer Christoph Neuberg wünscht sich, dass möglichst viele Unternehmer und Unternehmen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen, und sagt:
„Um unsere Wirtschaft weiter voran zu bringen, benötigen wir Unternehmerpersönlichkeiten aus allen Branchen und Regionen unseres Kammerbezirkes. Deren ehrenamtliche Mitwirkung in den Gremien der IHK verstärkt die Stimme der Wirtschaft unserer Region. Wählen Sie Ihre Vertreter im größten Wirtschaftsnetzwerk Südwestsachsens!“
Gewählt werden fünf Regionalversammlungen in Chemnitz, Annaberg-Buchholz, Freiberg, Plauen und Zwickau mit je 30 ehrenamtlichen Mitgliedern. Die Regionalversammlungen bilden den jeweiligen Branchenzuschnitt und das wirtschaftliche Potenzial des Wahlkreises ab. 16 Kandidaten aus jeder Region, die die meisten Stimmen auf sich vereinen, erhalten einen der 80 Sitze in der Vollversammlung.

Die Frist für das Zurücksenden der Stimmzettel endet am 4. April, um 18 Uhr. Am 5. April wird das offizielle Wahlergebnis bekannt gegeben.

Hintergrund:
Die IHK Chemnitz ist eine von 79 Industrie- und Handelskammern in Deutschland. Sie gewährleistet die Interessenvertretung der Wirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung in der Region auf Landes-, Bundes- und Europaebene und erfüllt rund 100 vom Staat übertragene hoheitliche Aufgaben sowie eine Vielzahl weiterer Serviceleistungen. Mitspracherecht und Leistungsangebot kommen allen über 70.000 Mitgliedern zugute.