PM 19 | 08.02.2022

IHK begrüßt Fortführung des Programms „Regionales Wachstum“

Die IHK Chemnitz begrüßt, dass im Freistaat nun endlich wieder Mittel für kleine bis mittelgroße betriebliche Investitionen in Erweiterungen oder Modernisierungen zur Verfügung stehen.
Der Investitionsbedarf der regionalen Wirtschaft ist hoch, so benötigen viele von der Corona-Pandemie stark beeinträchtigte Branchen Mittel, um die Digitalisierung in ihren Unternehmen voranzubringen oder neue Angebote zu erschließen. Da lediglich knapp 12 Mio. Euro zur Verfügung stehen, empfehlen wir, sich mit der Mittelbeantragung nicht zu viel Zeit zu lassen.
Die Anträge können voraussichtlich ab 1. März gestellt werden. Unternehmen müssen auch die Branchenausschlüsse, Nachhaltigkeitskriterien und die Fokussierung auf die sächsischen Landkreise beachten, die leider viele Unternehmen von der Förderung ausschließen werden.
So sind leider - entgegen der Forderungen der sächsischen Industrie- und Handelskammern (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 143 KB) - auch keine Unternehmen aus der kreisfreien Stadt Chemnitz antragsberechtigt.

Ansprechpartner IHK:
Lutz Müller
Referent für Unternehmensfinanzierung/Wirtschaftsförderung
Telefon 0371 6900-1221