PM 09 | 25.01.2021

IHK begrüßt angekündigten Landeszuschuss „Sachsen Plus“

Die IHK Chemnitz begrüßt ausdrücklich den angekündigten Landeszuschuss “Sachsen Plus”, der bei Umsatzeinbrüchen von mehr als 70 Prozent die Überbrückungshilfe für Kleinstunternehmer, Selbständige und Freiberufler drei Monate lang auf 1.500 Euro aufstockt.
„Die Corona-Einschränkungen im Freistaat sind besonders gravierend, insofern sind wir froh, dass unsere Forderung nach Unterstützung sächsischer Unternehmen, die derzeit noch wenig Hilfen erhalten, nun endlich umgesetzt wird.
Damit können nun auch Teile der Lebenshaltungskosten für Unternehmer und Selbständige abgedeckt werden. Denn die Überbrückungshilfen decken leider weder einen Unternehmerlohn noch alle betrieblich anfallenden Kosten ab,“
so Hans-Joachim Wunderlich, Hauptgeschäftsführer der IHK Chemnitz.
Bei anhaltenden Corona-Einschränkungen muss das Programm verlängert werden.