PM 03 | 19.01.2023

Onlineportal rockt jetzt noch mehr

Alle Lehrstellen in Südwestsachsen auf einen Blick, dazu Informationen und Tipps zu Berufen, Ausbildungsmessen, Weiterbildungen und die richtige Bewerbung: Das alles finden Auszubildende in spe seit 2011 auf der Karriereplattform der IHK Chemnitz.
Nun hat die Industrie- und Handelskammer ihr Onlineportal zur Berufsorientierung komplett überarbeitet. Um die Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren am Puls der Zeit abzuholen und zu begeistern, präsentiert sich die Webseite der “Karrieremacher” jetzt übersichtlicher und bedienungsfreundlicher als je zuvor. Ein neues Screendesign und erweiterte Funktionen erleichtern das Surfen.
Neu auf dem Portal ist eine Börse für Praktika. Solche kurzen Stippvisiten in Unternehmen entscheiden häufig die Berufswahl. Herzstück ist nach wie vor die Lehrstellenbörse, die mit wenigen Klicks alle offenen Stellenangebote in der Region Südwestsachsen übersichtlich auflistet. Eine automatische Ortserkennung und zahlreiche Filterfunktionen unterstützen bei der Suche nach der passenden Lehrstelle.
Das Beste für Unternehmen: Die Betriebe können jetzt ein eigenes Nutzerprofil anlegen und selbständig ohne Umwege Lehrstellenangebote aufgeben – mit persönlichen Ansprechpartnern sowie multimedialen und interaktiven Inhalten. So ist jederzeit ein schnelles Anpassen der ausgeschriebenen Stellen möglich.