12.10.2022

IHK nach Cyberangriff online wieder erreichbar

Nach einem Cyberangriff Anfang August ist die IHK Chemnitz mit ihren Regionalkammern Erzgebirge, Mittelsachsen, Plauen und Zwickau wieder per E-Mail und über das Internet erreichbar.
Dabei können auch die meisten Online-Leistungen wie das Sachverständigen-Verzeichnis, das elektronische Ursprungszeugnis und die Prüfer-App abgerufen werden.
Einschränkungen gibt es noch beim Versicherungsvermittler-Register und bei den Anmeldeformularen für Veranstaltungen. Die Anmeldemöglichkeiten sind deshalb gegenwärtig noch eingeschränkt. Die Mitarbeiter der IHK Chemnitz stehen aber bei Rückfragen gern telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. An der vollumfänglichen Onlinenutzung wird gearbeitet.
Aufgrund einer Cyberattacke auf den zentralen Dienstleister der IHKs wurden die gesamten IT-Systeme kontrolliert vom Netz genommen. Es galt, Schaden zu vermeiden und die Datensicherheit zu gewährleisten.