Chemnitz 2025: Kultur bleibt, die Stadt lebt!

Am 29.11.2025 wurde die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 offiziell verabschiedet – doch der Weg geht weiter. Schon am 02.12. folgte die zweite Auflage von „Local Maker Hero“, organisiert von der Stadt Chemnitz, IHK Chemnitz, Handwerkskammer Chemnitz, C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH und dem Industrieverein Sachsen 1828 e.V.
Rückblickend auf ein besonderes Jahr präsentierten 28 Partner und Initiatoren auf der Bühne ihre Ideen und erfolgreichen Projekte. Besonders auffällig waren die engen Netzwerke, die zwischen Wirtschaft und Kultur entstanden sind. Diese Zusammenarbeit hat neue Impulse gesetzt und Synergien geschaffen. Der Abend machte deutlich: Die Energie dieses Jahres ist weiterhin spürbar und trägt zur nachhaltigen Entwicklung von Chemnitz und der Region bei.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit spricht für sich: Projekte wurden erfolgreich realisiert, neue Perspektiven geschaffen – und das alles dank des außergewöhnlichen Engagements von Unternehmen und jedem Einzelnen. Chemnitz hat gezeigt: Wir können. Wir machen.

Doch der wahre Erfolg liegt im Weitermachen. Es ist die Stadt von allen – jeder Beitrag zählt, jede Aktion hinterlässt einen Unterschied. Die entstandenen Kooperationen sind der Schlüssel für nachhaltige Wirkung. Mit neuen Projekten, mutigen Ideen und echter Leidenschaft für Chemnitz.

Denn 2025 hat Chemnitz nicht nur als Gastgeber beeindruckt, sondern als aktiver Mitgestalter. Zahlreiche nationale und internationale Gäste wurden begeistert, überrascht und überzeugt – und konnten die Stadt als lebendige und zukunftsorientierte Metropole erleben.

Der Spirit von Chemnitz 2025? Er geht weiter. Jetzt mehr denn je.