Handelskammer-Präses zur Absage des Senats zum Verkauf des Parkhauses Mitte

(PM 29-2022, 24.06.2022) Zur Absage des Senats, das Parkhaus Mitte an die Zech Group zu verkaufen, sagt Handelskammer-Präses Eduard Dubbers-Albrecht:
„Diese aktuelle Entwicklung ist für die Bremer Innenstadt sehr, sehr bedauerlich. Ich bin enttäuscht und wirklich traurig, dass sich diese riesige Chance für unsere Innenstadt nun in der vorgesehenen Weise nicht realisiert. Die Stadt muss jetzt schnell nach neuen Lösungen suchen und den Blick nach vorne richten. Bremens City braucht dringend eine deutliche Aufbruchstimmung - auch mit kleinen Schritten. Das wäre besser als gar nichts. Als Oberzentrum steht die Bremer City in einem scharfen Wettbewerb mit den benachbarten Städten. Wichtig wird sein, dass alle Planungen, die jetzt neu und zügig organisiert werden müssen, in ein kluges, unideologisches Gesamtkonzept eingebunden sind. Private Investitionen müssen dabei weiterhin ein wichtiger Bestandteil bleiben. Die Stadtentwicklung muss im Vordergrund stehen. Das generelle Ziel muss sein, Orte und Schlüsselprojekte so zu entwickeln, dass der Weg frei wird für eine zukunftsorientierte Neuaufstellung der City. Wir können damit nicht bis zur Wahl abwarten. Wir brauchen Entscheidungen, jetzt."