Handelskammer-Präses zur aktuellen Situation der Lloyd Werft: Regionale Synergien würden Standort Bremerhaven stärken

(PM 13-2022, 03.03.2022) Zur aktuellen Situation der Lloyd Werft in Bremerhaven sagt Eduard Dubbers-Albrecht, Präses der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven:
„Die Lloyd Werft ist für Bremerhaven ein wichtiges Unternehmen im Schiffbau. Daher ist die Sicherung dieser Werft für die Seestadt von großer Bedeutung. Wir freuen uns, dass sich regionale Unternehmen hier gemeinsam engagieren wollen. Natürlich ist klar, dass die Entscheidung darüber, wer dieses Unternehmen übernehmen wird, beim Insolvenzverwalter liegt. Im Sinne des Wirtschafts- und des Schiffbaustandortes Bremerhaven würden wir aber begrüßen, wenn sich hier eine regionale Lösung mit regionalen Synergien realisieren ließe. Dies stünde im Einklang mit der generellen Hafenentwicklung als andauerndem Prozess und könnte eine große Chance für die Werft selbst bedeuten sowie zugleich auch für die Wirtschaft in der gesamten Region.“