Plenarsitzung vom 29. Januar 2018

  1. Aktuelles
  2. Themenschwerpunkte 2018 für die Arbeit der Handelskammer
  3. Digitale Agenda der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven
  4. Zukunftsmarkt Afrika – Engagement der Handelskammer Bremen
  5. Jahresbericht 2017
  6. Business Angels Weser-Ems-Bremen w.V.
  7. Verschiedenes
Günther Lübbe berichtete zum aktuellen Stand der Sanierung und Vermietung von Etagen der Handelskammer-Immobilie Domshof 14/15 an die Bremer Aufbau-Bank (BAB) und das START-Haus, zu der das Plenum in seiner Sitzung am 11. Dezember 2017 seine Zustimmung erteilt hat.
Karsten Nowak berichtete, dass die Handelskammer Bremen in den vergangenen Jahren wiederholt Kontakt mit der Polizei und den Ordnungsbehörden hatte, um sich für einen Ansprechpartner für niedrigschwellige Rechtsverstöße einzusetzen. Im Frühjahr 2018 startet nun ein Ordnungsdienst, bestehend aus insgesamt 23 Mitarbeitern (3 im Innen- und 20 im Außendienst). Der Ordnungsdienst soll gegen Verschmutzung, dauerhaftes Musizieren, aggressives Betteln und ähnliche Sachverhalte vorgehen. Der Dienst wird von Montag bis Samstag in allen Stadt-teilen eingesetzt. Im Vergleich mit einer zu Bremen von der Einwohneranzahl her ähnlich großen Stadt wie Dortmund mit einem Ordnungsdienst von rund 180 Personen ist die Bremer Initiative ein bescheidener Anfang.
Präses Harald Emigholz informierte, dass für die Arbeit der Handelskammer Bremen im Jahr 2018 folgende wirtschaftspolitischen Schwerpunktthemen vorhergesehen sind:
  • Umsetzung „Perspektive Bremen-Bremerhaven 2030“,
  • Begleitung Innenstadtprojekte Bremen – Bremerhaven,
  • Neufassung des Paktes für Ausbildung,
  • Afrika-Engagement der Handelskammer,
  • 12. Deutscher Außenwirtschaftstag.
Dr. Matthias Fonger berichtete, dass kammerintern folgende Schwerpunkte für die Arbeit der Handelskammer Bremen formuliert wurden:
  • Umsetzung der Digitalen Agenda der Handelskammer,
  • Inhaltliche Mitgestaltung des START-Hauses in Bremen und Bremerhaven,
  • Umsetzung des Umbauprojektes Domshof 14/15,
  • Kammerwahl 2018,
  • Geschäftsführung des Unternehmerkuratoriums Nord.
Dr. Matthias Fonger stellte die im zweiten Halbjahr 2017 entworfene Digitale Agenda der Handelskammer Bremen vor. Um den optimalen Nutzen durch die fortschreitende Digitalisierung der Handelskammer Bremen zu erreichen, wurde mit der Digitalen Agenda zunächst eine Bestandsaufnahme und Bewertung aller digitalen Aktivitäten in Verbindung mit der Formulierung von Leitlinien durchgeführt. Anschließend wurde systematisch nach Ideen und Verbesserungspotenzialen gesucht. Hierzu wurden insgesamt 13 Workshops mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern/innen der Handelskammer Bremen sowie Unternehmensvertretern/innen durchgeführt. Die aus diesem umfassenden Prozess resultierende Digitale Agenda stellt nun die Grundlage dar, um mit einer hohen Dynamik und systematischen Herangehensweise die Digitalisierung der Handelskammer Bremen voranzutreiben und neue Handlungsfelder zum Kundennutzen zu erschließen. Die Digitale Agenda beschreibt den kurz- und mittelfristigen Umsetzungsplan der Maßnahmen zur weiteren Digitalisierung der Handelskammer Bremen. Das Plenum beschloss die Umsetzung der Digitalen Agenda in dem vorgesehenen Umfang und Zeitrahmen.
Volkmar Herr stellte das Papier „Zukunftsmarkt Afrika – Engagement der Handelskammer Bremen“ vor. Das Papier skizziert, wie die Handelskammer Bremen einen Beitrag dazu leisten kann, politische und regulatorische Handlungsbedarfe offenzulegen und den Zugang zu den Märkten in Afrika zu erleichtern. Es gibt einen Überblick über die wirtschaftlichen Kontakte zwischen dem Land Bremen und Afrika, über die bereits laufenden Aktivitäten der Handelskammer, legt die verschiedenen neuen politischen Konzepte dar und analysiert, welche Zielländer für die bremische Wirtschaft von besonderem Interesse sein dürften. Das Plenum nahm das Papier „Zukunftsmarkt Afrika – Engagement der Handelskammer Bremen“ zustimmend zur Kenntnis.
Dr. Stefan Offenhäuser stellte den Jahresbericht 2017 vor. Mit dem Jahresbericht 2017 führt die Handelskammer Bremen ihr im Vorjahr begonnenes neues Textkonzept fort. Mit Artikeln über Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft werden zentrale Themen des Wirtschaftsstandortes verknüpft. Parallel werden besondere Leistungen in eigenen kleineren Textpassagen dargestellt oder graphisch ansprechend aufbereitet. Das Plenum stimmte dem Textmanuskript des Jahresberichts 2017 zu.
Detlef Hanke, 1. Vorsitzender der Business Angels Weser-Ems-Bremen w.V., stellte die Aktivitäten der Business Angels Weser-Ems-Bremen w.V. vor. Die Business Angels Weser-Ems-Bremen bringen seit 2003 junge, wachstumsstarke Unternehmen mit erfahrenen Unternehmern bzw. Investoren aus der Region zusammen. Er schilderte, dass Unternehmer mit innovativen Geschäftsideen es sich nicht leisten können, mehrere Jahre auf den wirtschaftlichen Erfolg zu warten. Doch gerade am Anfang fehlen oft die drei existenziell wichtigen Wachstumsfaktoren. Sie heißen Kontakte, Kapital und Know-how. Genau in dieser Phase setzen die Business Angels Weser-Ems-Bremen an. Hanke führte aus, welche Vorteile durch ein Investment eines Business Angels gegenüber der Finanzierung durch eine Bank entstehen. Er gab zudem einen Überblick über die Vereinsstruktur.
Fabian Markmann, Sprecher der Wirtschaftsjunioren Bremen, berichtete vom Kita-Projekt der Wirtschaftsjunioren Bremen, welches erfolgreich umgesetzt werden konnte. Die zentral gelegene Einrichtung „Am Wall“ (Am Wall 172-173) öffnet zum 1. August 2018 für voraussichtlich 90 Kinder ihre Türen.