Plenarprotokoll vom 21. März 2022

1. Genehmigung des Protokolls der Sitzung des Plenums vom 21. Februar 2022
  3. Verkauf der Anteile der Handelskammer an der SCHUFA Holding AG
  4. Stellungnahme der Handelskammer Bremen zum Abschlussbericht
    der Enquetekommission „Klimaschutzstrategie für das Land Bremen“
  5. Benennung eines Mitglieds für den Beirat der Deutschen Bundesbank,
    Hauptverwaltung Hannover, für den Bereich „Kreditwirtschaft“
  6. Vorstellung neuer Mitglieder der Wahlgruppe 1
  7. Verschiedenes
Gastvorträge von Herrn Dr. Kraus (Leiter des Thünen-Instituts für Seefischerei) und Herrn Dr. Sill Torres (Direktor des DLR-Instituts für den Schutz maritimer Infrastrukturen) über die Aufgaben ihrer Institute und den Wissenschaftsstandort Bremerhaven.
Herr Herr informierte über den Handelskammer-Krisenstab zur Ukraine-Krise und über die Resonanz von Bremer Unternehmen. Die Handelskammer rufe alle Unternehmen dazu auf, Störungen in der Lieferkette sowie Betroffenheiten, die den Russland-Sanktionen zuzuschreiben sind, an die E-Mail-Adresse „kontaktstelle-lieferketten@handelskammer-bremen.de“ zu melden. Weiter berichtete Herr Herr von der Kooperation der Handelskammer mit der Agentur für Arbeit, mithilfe derer eine direkte Kontaktaufnahme für den Fall gewährleistet werden solle, dass ein Bremer Unternehmen Bedarf an Arbeitskräften von aus der Ukraine geflüchteten Personen hat.
Das Plenum beschloss, die Anteile der Handelskammer an der SCHUFA Holding AG zu veräußern.
Präses Dubbers-Albrecht nahm erneut Bezug auf die Stellungnahme der Handelskammer zum Abschlussbericht der Enquetekommission „Klimaschutzstrategie für das Land Bremen“, die im Nachgang zu der Plenarsitzung vom 21. Februar entsprechend der Diskussion angepasst wurde. Herr Dr. Thoss verwies zudem auf die Ergänzung der Stellungnahme zu den aktuellen Geschehnissen der Ukraine-Krise und der mit dem möglichen Wegfall der russischen Erdgasimporte verbundenen Forderung, die Versorgungssicherheit der bremischen Wirtschaft nicht zu gefährden. Der Stellungnahme wurde einstimmig zugestimmt.
Das Plenum stimmte der Benennung von Herrn Dr. Tim Nesemann, Vorsitzender des Vorstands, Die Sparkasse Bremen AG, als Mitglied für den Beirat der Deutschen Bundesbank – Mandat „Kreditwirtschaft“ für die Amtsperiode vom 01. Mai 2022 bis zum 30. April 2025 zu.
Die neu ins Plenum gewählten Mitglieder der Wahlgruppe 1, die Herren Dr. Christian Frank (CEO/Vorstandsvorsitzender SIKORA AG), Oliver Groß (Vorstandsvorsitzender Nehlsen AG) und Dr. Michael Winkler (Geschäftsführer Hella Fahrzeugkomponenten GmbH) stellten sich und ihre Unternehmen vor.
Herr Dr. Gerd Kraus, Leiter des Thünen-Instituts für Seefischerei, sowie Herr Dr. Frank Sill Torres, Direktor des DLR-Instituts für den Schutz maritimer Infrastrukturen, informierten über die Aufgaben ihrer Institute und den Wissenschaftsstandort Bremerhaven. Herr Dr. Kraus stellte u.a. die interdisziplinierte und lösungsorientierte Forschung zur nachhaltigen Nutzung lebender Meeresressourcen vor. Herr Dr. Sill Torres präsentierte u.a. die wissenschaftlich-technischen Arbeiten des Instituts mit dem Fokus auf die Resilienz maritimer Infrastrukturen.