Nr. 3519

Kommunikationskompetenz für Führungskräfte

Veranstaltungsdetails

Dieses Seminar wendet sich an Führungskräfte und angehende Führungskräfte, die Kommunikationskompetenzen aufbauen wollen, mit denen sie zwischenmenschliche Spannungen vermeiden und Konflikte abbauen können.

In der Arbeitswelt werden von Führungskräften kommunikative Fähigkeiten verlangt, mit denen Teams unterstützt werden, interaktiv zu arbeiten und unter verschiedenen Bedingungen Ziele erfolgreich zu erreichen, für reibungslose Abläufe und effizente Zusammenarbeit zu sorgen und durch eine wertschätzende Kommunikation den Grundstein für den Unternehmenserfolg zu legen.

Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihre Kommunikationskompetenz schnell verbessern und umsetzen können.

Inhalte:
- Aufgaben und Funktionen einer Führungskraft
- Erwartungen an die Führungskraft
- Führungsstile und Führungsaufgaben
- den eigenen Führungsstil erkennen und verbessern
- die Balance zwischen Nähe und Distanz herstellen
- Persönlichkeitstypen - Das Riemann/Thomann-Modell in der Arbeitswelt
- Entwicklung eines Teams durch die Führungskraft
- Kommunikation und Teamfähigkeit
- Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
- Methoden für einen lösungsorientierten Umgang im Team

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe
Angehende Führungskräfte, Unternehmer:innen sowie Mitarbeitende, die Führungsaufgaben übernehmen
Voraussetzungen
Keine
Abschluss
  • IHK-Teilnahmebescheinigung
IHK-Teilnahmebescheinigung
Handelskammer Bremen -
IHK für Bremen und Bremerhaven
Am Markt 13
28195 Bremen
0421 3637-0
0421 3637-299 (Fax)