Geschäftsführerwechsel bei Brunswiek Marketing: Markus Beese folgt auf Harald Tenzer

Seit dem Jahr 2007 richtet Harald Tenzer mit seiner Brunswiek Marketing GmbH die Braunschweig Open, das größte ATP Challenger Turnier weltweit aus. Nun zieht er sich aus der Geschäftsführung zurück, bleibt aber für die nächsten zwei Jahre noch beratend und für Sponsorenbindung und -gewinnung dabei. Mit Markus Beese folgt ein Marketingfachmann, der beim neuen Titelsponsor Volksbank BraWo das Marketing leitet und im Juni 2022 in die Geschäftsführung von Brunswiek Marketing eingestiegen ist.
Begonnen hat alles im September 2006, als Tenzer von der ATP in Monaco den Zuschlag für das ATP Challenger Turnier in Braunschweig erhielt. Seitdem hat sich die Veranstaltung nicht nur sportlich entwickelt, sondern ist auch zu einem gesellschaftlichen Event geworden, das seinen festen Platz im Kalender der großen regionalen Ereignisse hat. Ein besonderer Schwerpunkt des höchstdotierten ATP Challenger Turniers, das in den letzten sechs Jahren fünfmal zum weltbesten Turnier seiner Klasse gekürt wurde, sind die Nachwuchsspieler. Dazu gehört z. B. Alexander Zverev, der im Jahr 2014 in Braunschweig mit 17 Jahren sein erstes ATP-Turnier gewann.

BRAWO OPEN – Highlight-Veranstaltung in der Region

Mit dem Einstieg der Volksbank BraWo im Vorjahr führen Beese und Tenzer die Agentur als Doppelspitze. So wird Harald Tenzer seine Kontakte und sein Netzwerk, aber auch und das in den letzten 15 Jahren angesammelte Wissen weitergeben, um einen harmonischen Übergang zu gewährleisten. Das ATP-Turnier, jetzt BRAWO OPEN, ist für die Volksbank eine Highlight-Veranstaltung in der Region, was den Ausschlag gab, sich dort zu engagieren. Natürlich ist man sich bewusst, dass es ohne zusätzliche Sponsoren nicht funktioniert: „Wir freuen uns über die Unterstützung aller Partner“, so Beese. So wird der VIP-Bereich auch exklusiv für Firmen und deren Veranstaltungen zur Verfügung gestellt, wie z. B. Volkswagen Financial Services im letzten Jahr.
Auch wenn der eigentliche Veranstaltungszeitraum nur zehn Tage umfasst, laufen die Vorbereitungen das gesamte Jahr. Mit neuen Leuten kommen immer auch neue Ideen, neue Möglichkeiten und Chancen, mit denen auch neue Formate und Plattformen geschaffen werden. Bereits 2022 gab es erste Veränderungen: So wurde die Themenfläche mit dem Aufbau eines großen Paragus, der eine deutlich höhere Wettersicherheit bietet, umstrukturiert. Außerdem wurde der VIP-Bereich vergrößert und wieder ein höchst attraktives Rahmenprogramm geboten, und das trotz der im vorigen Jahr noch vorherrschenden Unsicherheit durch Corona.
Ein wichtiges Thema bei diesem Event ist zudem Nachhaltigkeit: die Landwind-Gruppe sorgt für klimaneutralen Strom, im Shuttlebetrieb ist Elektromobilität führend. Für die Caterer gilt schon seit einigen Jahren die Vorgabe, kein Einweggeschirr, bzw. nur Recyclebares zu verwenden.

Weltklassespieler treten bei den BRAWO OPEN an

Sportlich definiert sich das Turnier durch die Meldeliste der ATP, für die die Spieler bis drei Wochen vor Turnierbeginn bei der ATP gemeldet haben müssen. In den vergangenen 15 Jahren kamen so Spieler zwischen Platz 30 und circa 120 der Weltrangliste auf das BTHC-Gelände im Bürgerpark Braunschweig. Immer wieder waren dort frühzeitig erfolgreiche Spieler zu sehen wie z. B. Yannick Hanfmann. Dieser gewann vor drei Jahren in Braunschweig, spielte kürzlich ein überragendes Masters 1000 in Rom, besiegte zwei Top-10-Spieler und wurde erst von Daniil Medwedew, Nummer drei der Welt, im Viertelfinale gestoppt.
Rund 20 der 32 Spieler, die bei den BRAWO OPEN aufschlagen, stehen zwischen Platz 80 und 120. Für diejenigen, die knapp über 100 stehen, bedeutet eine gute Turnierteilnahme oder der Sieg in Braunschweig den Sprung unter die Top 100 – und somit einen Startplatz im Hauptfeld der US Open. Für den Sieg in Braunschweig gibt es 125 Punkte, genauso wie bei einem Sieg im Achtelfinale von Wimbledon. Tenzer ist es mit viel Engagement und intensiven Verhandlungen mit der ATP gelungen, für das Braunschweiger Turnier, den Zeitraum in der zweiten Wimbledon-Woche zu sichern. Diese Attraktivität sorgt für einen hohen Stellenwert in der Tenniswelt. Tenzer geht davon aus, dass Spieler wie Jan Lennard Struff, Daniel Altmaier oder ­Yannick Hanfmann wieder für Braunschweig melden werden. Voraussichtlich werden bei den BRAWO OPEN, die vom 6. bis 15. Juli 2023 stattfinden, neun deutsche Spieler an den Start gehen.

Großes gesellschaftliches Event mit hochklassigem Rahmenprogramm

Neben dem Sportlichen ist die Veranstaltung auch ein großes gesellschaftliches Event in einem sehr ansprechenden Ambiente im Bürgerpark, das mit einem hochklassigen Rahmenprogramm und einem vielfältigen gastronomischen Angebot glänzt.
Seit Jahren herausragend ist z. B. die Ladies Night, zu der sich Menschen aus ganz Deutschland lange im Vorfeld verabreden, um sich dort zu treffen. Dazu gehört auch die vor acht Jahren initiierte After Work Party am Donnerstag vor Turnierbeginn, zu der bis zu 5000 Menschen auf die Anlage kommen. Ein besonderes Highlight ist der erstmalig geplante United-Kids-Foundations-Familientag am 9. Juli. „Es ist ein Kennzeichen unseres Events, dass es während des Turniers verschiedenste einzelne Veranstaltungen gibt. Eine Veranstaltung mit vielen Veranstaltungen könnte man auch sagen“, so Tenzer. Viele Firmen nehmen die Möglichkeit wahr, ein Kunden- oder Mitarbeiterevent durchzuführen.

Treffpunkt für Spitzenkräfte aus Wirtschaft trifft Wissenschaft

Nach Corona gibt es in diesem Jahr erstmals wieder „Wirtschaft trifft Wissenschaft“, an dem viele Institutionen aus der Region teilnehmen werden. Die IHK Braunschweig übernimmt das Einladungsmanagement des Formates, bei dem jeweils 50 Spitzenkräfte aus Wirtschaft und Wissenschaft an verschiedenen Thementischen zum Austausch und Netzwerken zusammengeführt werden.
Insgesamt sieht Beese für sich und sein Team von Brunswiek Marketing hier eine spannende Aufgabe, sich mit vielen Möglichkeiten einzubringen und Dinge weiterzuentwickeln, aber auch auf Bewährtes zurückzugreifen. „Bewusst haben wir in diesem Jahr die Eintrittspreise um 20 Prozent gesenkt, um das Turnier für Besucher nochmal interessanter zu machen“ so ­Beese. Seine zweite gute Nachricht: „Die Volksbank BraWo hat ihr finanzielles Engagement schon jetzt bis zum Jahr 2025 verlängert.“
up