IHK-Tourismusausschuss - Zu Gast am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg

Am 20. November war der Tourismusausschuss der IHK Braunschweig zu Gast am Flughafen Braunschweig. Florian Hary, Unternehmer aus Helmstedt und Vorsitzender des Ausschusses, begrüßte und führte durch das Programm, das sich mit dem Reisegeschehen am Flughafen sowie mit „Digitalisierungsstrategien für Tourismusunternehmen“ und „Künstlicher Intelligenz im Marketing“ befasste.
Michael Schwarz, Geschäftsführer der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg GmbH, erläuterte anschaulich, dass die touristische Bedeutung des Braunschweiger Flughafens – bisher eher als Forschungsflughafen bekannt – in den letzten Jahren nachhaltig gewachsen ist. Wurden in der Vergangenheit geschäftliche und private Flugreisen eher durch Aktivitäten der regionalen Automobilindustrie bestimmt, so sind in jüngerer Zeit auch Urlaubsreisen ab Braunschweig populär geworden. Der Standort Braunschweig zählt mittlerweile neben Hannover zu den zwei Verkehrsflughäfen des Landes Niedersachsen.
Der Innovationscoach Oliver Puhe ist für das Mittelstand-Digital Zentrum Tourismus des Bundes tätig und begleitet Unternehmen und Organisationen in ihrer Zukunftsentwicklung. Eine gute Digitalstrategie für ein kleines und mittleres Unternehmen sollte sich darauf konzentrieren, Systeme, Tools und Technologien zu nutzen, die das Kundenerlebnis verbessern, Abläufe optimieren und die Sichtbarkeit erhöhen, so Puhe. Die Themen seien vielfältig und reichten von Buchungs- und Reservierungssystemen über Automatisierungsanwendungen, der Optimierung von Webseiten bis hin zur Social-Media-Präsenz, dem Content-Marketing, dem E-Mail-Marketing oder den Kundenbewertungen einschließlich Kundenbeziehungsmanagement. Durch neue Entwicklungen und Trends wie künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Augmented Reality, Internet of Things, Data Analytics, Mobilität, Robotik und die wachsende Notwendigkeit von Cyber Security wandele sich auch die Tourismusbranche aktuell sehr schnell.
Dr. Levke Walten berät als Expertin für das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover Unternehmen in Fragen der Digitalisierung und des Marketings. Die digitale Welt verändere das Verhalten der Konsumierenden und eröffne sowohl Chancen als auch Herausforderungen für Betriebe, so Walten. Die aus den digitalen Interaktionen resultierenden Daten könnten mit Hilfe künstlicher Intelligenz nutzbar gemacht werden. Der Einsatz von KI werde damit zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Die KI kann Vorschläge für Themen und Inhalte liefern, die zur eigenen Firma passen. Basierend auf Analysen von Trends und dem Verhalten der Zielgruppe kann die KI Ideen für Blogbeiträge, Social-Media-Posts, Videos und andere Inhalte generieren. Sie kann Daten über die Aktivität relevanter Zielgruppen sammeln und analysieren, um die besten Zeiten für das Veröffentlichen von Inhalten zu identifizieren. Außerdem kann sie Keywords und Phrasen identifizieren, die in der eigenen Branche relevant sind, und dabei helfen, Content zu erstellen, die auf diese Keywords ausgerichtet sind und die Auffindbarkeit der Inhalte verbessert und vieles mehr.
hei
9/2024