IHK Wirtschaft online
Nr. 7069804
2 min Lesezeit

rea:dy für die Zukunft – Jobmotor Energiewende

Der „Jobmotor Energiewende – rea:dy für die Zukunft“ ist ein regionales Fachkräfteprojekt zur aktiven Gestaltung der Transformation in Südostniedersachsen. Vor dem Hintergrund des tiefgreifenden Strukturwandels in der Automobil- und Zulieferindustrie und des gleichzeitig stark wachsenden Fachkräftebedarfs in den Branchen der Energiewende soll im Projekt die Frage beleuchtet werden, welche Rahmenbedingungen es braucht, um diese Entwicklungen miteinander zu verknüpfen und neue berufliche Übergänge in zukunftsfähige, klimarelevante Beschäftigung zu schaffen.
Im Mittelpunkt steht eine umfassende Analyse der regionalen Branchen- und Beschäftigungsstruktur. Dabei werden sowohl Unternehmen aus abgebenden und aufnehmenden Branchen als auch Beschäftigte selbst einbezogen. Untersucht werden Qualifikationsprofile, Transfer­potenziale, Kompetenz­lücken sowie strukturelle Hemmnisse, die berufliche Übergänge erschweren. Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickelt der Jobmotor Energiewende passgenaue Ansprache- und Transferformate. Diese werden in einer Pilot­phase praktisch erprobt, kontinuierlich evaluiert und bei erfolgreicher Wirkung weiterentwickelt. Ziel ist es, nachhaltige und übertragbare Lösungen für die Fachkräftesicherung in der Energiewende zu schaffen. Der Job­motor Energiewende ist eine Maßnahme aus dem Integrierten Klimaschutzkonzept der Stadt Braunschweig und wird während der zweijährigen Laufzeit von Januar 2026 bis Dezember 2027 sowohl durch die Stadt Braunschweig als auch durch das Fachkräftebündnis SüdOstNiedersachsen gefördert und von der Europäischen Union kofinanziert.
Ob Sie bereits in die Branche der Erneuerbaren Energien gewechselt sind, Fachkräfte einstellen, Ihr Unternehmen sich im Wandel befindet oder Sie selbst vor einer beruflichen Neuorientierung stehen – Ihre Erfahrungen sind wertvoll.
Ob als Unternehmen oder als Beschäftigte bzw. Beschäftigter: Ihre Perspektive ist ein wichtiger Baustein für den Jobmotor Energiewende. Ihre Erfahrungen helfen, realistische und zukunftsfähige Lösungen für die Region zu entwickeln.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Projektleiterin Friederike Rieck unter friederike.rieck@regionale-energieagentur.de oder unter www.regionaleenergieagentur.de.