2 min
Lesezeit
In eigener Sache – JCI verleiht Berndt von Conradi Senatorenwürde
Ein besonderes Weihnachtsgeschenk: Berndt von Conradi wurde während der vergangenen Mitgliederversammlung der Wirtschaftsjunioren Braunschweig mit der selten verliehenen und international hoch angesehenen JCI-Senatorenwürde geehrt. Die Auszeichnung der Junior Chamber International würdigt seine mehr als drei Jahrzehnte währende, außergewöhnliche Unterstützung der jungen Wirtschaft im Braunschweiger Kammerbezirk sowie sein bedeutendes Wirken auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene.
Mit dem frischgebackenen Senator Berndt von Conradi (Mitte) freuen sich seine Braunschweiger Senatorenkollegen (von links) Christian Niemsch, Michael Menrad, Sebastian Scheuvens, Max P. Tuijtel, Maike Mulser und Wolfgang Niemsch.
Mit seiner Ernennung steigt die Zahl der Braunschweiger Senatorinnen und Senatoren auf 14. Zuletzt wurde 2023 eine Senatorin aus dem Kreis ausgezeichnet. Die Verleihung an den Konjunkturreferenten der IHK Braunschweig setzt daher ein seltenes und starkes Zeichen der Anerkennung im internationalen JCI-Netzwerk.
Seit seinem Eintritt in die IHK Braunschweig im Jahr 1993 und der Übernahme der Betreuung der Wirtschaftsjunioren 1995 prägt Berndt von Conradi das Ehrenamt junger Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region wie kaum ein Zweiter. Mit fachlicher Tiefe, empathischer Haltung und einer beeindruckenden Konstanz hat er über viele Jahre hinweg Strukturen gestärkt, Entwicklungen begleitet und unzähligen Juniorinnen und Junioren den Weg ins Ehrenamt geebnet.
Du stehst mit Rat und Erfahrung zur Seite und öffnest Türen – regional, bundesweit und international.Tobias Hoffmann
In seiner Laudatio würdigte IHK-Präsident Tobias Hoffmann sein besonderes Engagement: „Du, Berndt, bietest jungen Unternehmerinnen und Unternehmern seit 30 Jahren den Raum, neue Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Du stehst mit Rat und Erfahrung zur Seite und öffnest Türen – regional, bundesweit und international.“
Die Liste der Projekte, die er in drei Jahrzehnten begleitet oder entscheidend geprägt hat, unterstreicht diese Bandbreite eindrucksvoll: Die Hanseraumkonferenzen 2003 und 2023, die Europakonferenz 2012, zahlreiche Bundesvorstandssitzungen sowie Studienreisen und internationale Kooperationen, darunter die enge Vernetzung mit JCI Turin, tragen seine Handschrift.
1/2026
