Das Ursprungszeugnis wird digital!

In der Doppelausgabe unserer »wirtschaft« im Juli/August 2019 haben wir Sie über das neue elektronische Ursprungszeugnis, die Vorteile des Verfahrens sowie die perspektivischen Entwicklungen informiert. Die Vollversammlung der IHK Braunschweig hat das aktualisierte Statut zur Erstellung von Ursprungszeugnissen und anderen, dem Außenwirtschaftsverkehr dienenden Bescheinigungen am 23. September verabschiedet. Das Statut finden Sie auf unserer Homepage.

Die Änderungen im Kurzüberblick:

Die elektronische Beantragung und Erteilung von Bescheinigungen ist ab sofort der Standard in der Zusammenarbeit zur Beglaubigung außenwirtschaftlicher Dokumente mit Ihrer IHK Braunschweig. Der analoge Weg der Beantragung und Bescheinigung wird den Ausnahmefall darstellen. Ausnahmefälle zur Nutzung des analogen Weges können sein: Erstantrag eines Unternehmens, EDV-Ausfälle sowie besondere Erfordernisse einzelner Länder oder vereinbarter Akkreditive.
Darüber hinaus wird für die elektronische Antragstellung neben der Nutzung der bislang zwingend erforderlichen IHK Signaturkarte alternativ das Verfahren »Nutzerkennung« zur Verfügung stehen. Entscheiden Sie, wer aus Ihrem Unternehmen Anträge bei der IHK einreichen darf und welches Verfahren hierfür genutzt werden soll:
Das neue Verfahren »Nutzerkennung« ermöglicht somit ab sofort allen Mitgliedern der IHK Braunschweig die kostenfreie Nutzung der Webanwendung eUZweb.
Eine Übergangsphase bis zum 31. Dezember ermöglicht die schrittweise Umstellung auf die neue Form der Zusammenarbeit. Sparen Sie Zeit und Kosten für aufwendige Transportwege Ihrer Dokumente zur IHK.

Wie können Sie die digitale Zusammenarbeit mit der IHK starten?

  1. Sie informieren die IHK Braunschweig über die Teilnahme am elektronischen Verfahren – das Formular finden Sie unter: www.braunschweig.ihk.de/ursprungszeugnis.
  2. Die IHK legt den im Formular benannten Administrator (in der Regel der Ursprungsbeauftragte) im eUZweb an und dieser erhält seine Zugangsdaten per E-Mail.
  3. Der Administrator legt die Nutzer im eUZ mit Ihren Rechten/Nutzerrollen an.
  4. Die Einreichung von Dokumenten ist ab sofort möglich.
Zur Nutzung des eUZweb sind nur wenige technische Voraussetzungen zu erfüllen. Ihre Ansprechpartner im Team International informieren Sie zu all Ihren Fragen umfassend. Informationsveranstaltungen finden ab Oktober 2019 statt.
Den ausführlichen Bericht zum elektronischen Ursprungszeugnis finden Sie in unserer Doppelausgabe Juli/August und auf unserer Internetseite.
dw
Stand: Oktober 2019