Praktikumswochen BW 2023

Region Bodensee-Oberschwaben:
Das 2022 erfolgreich gestartete Projekt „Praktikumswochen BW“ bietet auch im Jahr 2023 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, vielfältige Berufe kennenzulernen. Die Wochen finden in den Zeiträumen vom 30. Mai 2023 bis zum 23. Juni 2023 und vom 30. Oktober 2023 bis zum 17. November 2023 statt.
Jeden Tag ein anderes Unternehmen kennenlernen ohne großen Organisationsaufwand: Fünf Tage, fünf Berufe, fünf Unternehmen. Diese Möglichkeit bieten die Praktikumswochen Baden-Württemberg Schülerinnen und Schülern. Im beliebtesten Berufsbereich kann die Kennenlernzeit auf Eigeninitiative individuell vertieft werden. Zusätzlicher Vorteil für Schule und Betrieb: Es handelt sich um eine schulisch anerkannte Veranstaltung. Schülerinnen und Schüler können sich während des Praktikums vom Unterricht befreien lassen.
Unternehmen, die ein entsprechendes Praktikum anbieten möchten, können dies unter www.praktikumswoche-bw.de ab sofort selbständig einstellen. Nach den Osterferien haben die betreffenden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Berufswünsche einzugeben. Idealerweise sind die Angebote der Wirtschaft daher bis 20. April 2023 eingegangen.
Unternehmenssprechstunden (via Zoom)
Für Unternehmen, die an den Praktikumswochen teilnehmen möchten und Praktikumstage anbieten wollen, bieten die Unternehmenssprechstunden alle Informationen und die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Termine Unternehmenssprechstunden:
12. April, um 11.00 Uhr
20. April, um 11.00 Uhr
2. Mai, um 14.00 Uhr
10. Mai, um 14.00 Uhr

Partner der Praktikumswochen BW sind: Land Baden-Württemberg, Agentur für Arbeit, Arbeitgeberverband Südwestmetall, Baden-Württembergischer Handwerkstag und die Industrie- und Handelskammern Baden-Württemberg.
Medieninformation Nr. 23/2023