DIHK-Report Unternehmensgründung 2023

Mit dem DIHK-REPORT UNTERNEHMENSGRÜNDUNG legt die DIHK jährlich eine Einschätzung der IHK-Organisation zum Gründungsgeschehen in Industrie, Handel und den Dienstleistungsbranchen in Deutschland vor.
  • Grundlage für die DIHK-Aussagen sind Erfahrungsberichte der rund 350 IHK-Existenzgründungsberaterinnen und -berater aus den 79 Industrie- und Handelskammern (IHKs) sowie eine statistische Auswertung zum IHK-Gründungsservice.
  • Der Auswertung liegen u. a. die Einschätzungen der IHK-Gründungsberaterinnen und -berater zur Qualität der vorgelegten Geschäftskonzepte sowie zum Gründungsgeschehen im weiteren Jahresverlauf 2023 zugrunde. Die Befragung der Expertinnen und Experten fand vom 8. Februar bis zum 14. März 2023 statt.
  • Insgesamt fußt der DIHK-Report Unternehmensgründung 2023 auf rund 170.000 Kontakten aus dem IHK-Gründungsservice mit angehenden Unternehmerinnen und Unternehmern aus Einstiegsgesprächen, Beratungen, Gründungsveranstaltungen und Gründertagen. Im deutschsprachigen Raum dürfte keine andere Auswertung vorliegen, die sich auf eine vergleichsweise hohe Zahl von Erfahrungen von Gründerinnen und Gründern stützt.
Im Jahr 2023 wird der Report wieder ergänzt durch eine Befragung der IHKs und der DIHK zu Empfehlungen an die Politik. Über 600 Antworten liegen der Auswertung zugrunde. Die Befragung fand ebenfalls vom 8. Februar bis zum 14. März 2023 statt.
Quelle: DIHK