Das neue Weiterbildungsprogramm ist da!

Die aktuellen Herausforderungen geopolitischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Art sind erheblich. Rahmenbedingungen ändern sich schneller denn je, so dass es schwieriger wird, aktiv zu gestalten. Und dennoch: genau das zeichnet unsere Region aus. Neue Ideen und Lösungen, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln liegen in der DNA der Region Bodensee-Oberschwaben.
Dabei gilt es mehr denn je, Potenziale zu heben, die nicht selten auch im eigenen Unternehmen liegen – insbesondere im Bereich der Arbeits- und Fachkräftegewinnung und -bindung. Neue Technologien werden verschiedene Tätigkeiten innerhalb der nächsten zehn Jahre massiv verändern und teilweise ersetzen. Deshalb ist jetzt die Zeit, die Beschäftigten in diesen Bereichen weiterzuentwickeln und ihnen neue Perspektiven zu bieten. Die EU, der Bund und das Land bieten zahlreiche Fördermöglichkeiten für Qualifizierungsprojekte, um Unternehmen wie Beschäftigte auf diesem Weg finanziell zu unterstützen und zu entlasten. Die Investition in die Aus- und Weiterbildung von Arbeits- und Fachkräften lohnt sich und ist ein essentieller Beitrag, um in der Region und im eigenen Unternehmen dafür zu sorgen, dass neue Projekte auch morgen entwickelt und wertschöpfend generiert werden können.
Das neue Weiterbildungsprogramm der IHK für den Zeitraum Frühjahr-Sommer 2024 mit dem Titel „Entfaltung statt Enthaltung“ greift dies mit einer Vielzahl an neuen Themen auf. Im komprimierten Format als Überblick und Brücke zum Informationsangebot im Web unterstützt die IHK – sowohl im Bereich der Standard- wie auch durch individuell konzipierte unternehmensspezifische Inhouse-Trainings. Und natürlich unterstützt die IHK auch mit kostenfreier trägerneutraler Weiterbildungsberatung an.
Alle Bildungsangebote vom Workshop und Seminar über Zertifikatslehrgänge bis hin zu den Lehrgängen der Höheren Berufsbildung, ob in Präsenz oder online, finden Sie sowohl in der neuen Print-Ausgabe als auch auf unserer Homepage. Weitere aktuelle Online-Seminare werden stets auf der Homepage ergänzt. Und für alle, die nicht genau wissen, welche Weiterbildung zu den Entwicklungswünschen passt, unterstützt die IHK mit der trägerneutralen Weiterbildungsberatung. Vereinbaren Sie einfach jetzt einen Termin!
Viel Spaß mit dem Bildungsprogramm Ihrer IHK.
Werfen Sie einen Blick in das neue Programm, wir freuen uns auf Sie.
Und falls Sie Fragen haben: Wir beraten Sie gerne!