Elternkampagne "Ja zur Ausbildung"

Der Region Bodensee-Oberschwaben fehlen allein in diesem Jahr rund 17.000 Fachkräfte. Die Kampagne „Ja zur Ausbildung“ soll helfen, Schüler und Eltern über die Vorzüge und Möglichkeiten der dualen Ausbildung zu informieren.
Die Investition in die duale Ausbildung ist eine Strategie der Unternehmen, den erhöhten Fachkräftebedarf zu decken. Doch junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern ist nicht leicht, denn die guten Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten mit einer Ausbildung sind nicht genügend bekannt. Oft wissen gerade auch die Eltern, die einen großen Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder haben, nur sehr wenig über die Möglichkeiten einer dualen Ausbildung. Manch einer drängt sein eigenes Kind nach dem Abitur zum Beispiel in ein Studium, ohne sich vorab über vielleicht geeignetere Alternativen Gedanken zu machen. Auch deshalb steigen die Zahlen der Studienabbrecher an.
Mit der Kampagne „Ja zur Ausbildung“ und der dazugehörigen Homepage will man nun die Zielgruppe „Eltern“ ins Visier nehmen und besser erreichen.
Eltern freuen sich darüber, dass ihr Kind eine Ausbildung macht.
Alle wichtigen Informationen rund um die duale Ausbildung mit ihren vielen Facetten und Möglichkeiten werden auf der neuen Website angeboten. Träger dieser Kampagne, die Teil der Initiative Ausbildungsbotschafter ist, ist das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg zusammen mit dem Baden- Württembergischen IHK-Tag und mit Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit. Die Industrie- und Handelskammer Bodensee- Oberschwaben (IHK) setzt verstärkt auch auf das Instrument der Senior-Ausbildungsbotschafter. 
Erfahrene Fach- und Führungskräfte, deren Karrieren mit einer dualen Ausbildung begonnen haben, gehen in Schulen und informieren Eltern über Ausbildungsberufe, geben Anregungen und Tipps bei der Berufswahl. Das Projekt läuft bereits seit rund drei Jahren in über 40 Einsätzen. „Die Elternabende sind ein großer Erfolg. Wir können so Schülern und Eltern gleichermaßen Informationen über die Berufswelt und mögliche Chancen aus erster Hand bieten. Ich kann es nur empfehlen!“, so Sebastian Deck, Konrektor der Grund- und Werkrealschule St. Konrad in Ravensburg, der die Initiative unterstützt und regelmäßig Senior-Ausbildungsbotschafter zu Informationsveranstaltungen einlädt. Yvonne Simon, Personalleiterin bei NEHER DIA GmbH & Co. KG und Seniorausbildungsbotschafterin möchte die neue Informationskampagne unterstützen: „Eltern sollen ihre Kinder bei der Berufswahl bestmöglich unterstützen können und sich freuen, wenn ihre Kinder eine duale Ausbildung machen möchten. Aufklärungsarbeit ist hier das A und O.“