Herzlichen Glückwunsch zum Firmenjubiläum!

Wir gratulieren unseren Mitgliedsunternehmen herzlich zum Jubiläum! Die IHK feiert jedes Vierteljahrhundert mit den Firmen in Bochum, Herne, Witten und Hattingen. Lesen Sie hier, wer 2023 zu den Jubilaren gehört.

150 Jahre

Wein & Spirituosen Meimberg

Meimberg nennt sich „Hernes ältestes Unternehmen“. Was früher ein Kolonialwarengeschäft mit Salz, Petroleum fürs Licht, Stockfisch und Fleischwaren in der Dose aus Amerika war, hat sich zu einem Spirituosenspezialisten gewandelt. Zudem kennt Meimberg sich seit 30 Jahren auch bestens aus bei natürlich erzeugtem Wein. Dabei legen die Fachleute Wert darauf, sich ihre eigene Meinung zu bilden. „Viel Lärm um Wein und seinen Erzeuger macht uns skeptisch“, heißt es auf der Webseite. Ein eigenes Restaurant gehört seit einiger Zeit ebenfalls zum Geschäftsfeld. Zum 150-jährigen Unternehmen kam IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Bergmann gerne persönlich nach Herne, um die Urkunde an Geschäftsführer Richard Gerdesmann (r.) zu übergeben.

Wittenberg & Bohlmann

Tradition, die nicht nur verpflichtet, sondern ein Geschäftsmodell, das sich im Laufe von 150 Jahren immer wieder gewandelt hat. Folkert Wittenberg, Inhaber in zweiter Generation des Bochumer Familienunternehmens an der Alleestraße, erzählt stolz: „Was hier ursprünglich mit dem Verkauf von Farben, Lacken und Tapeten begann, ist mittlerweile zu einem echten Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen geworden. Wir bieten alles, was unsere Kunden für die Gestaltung im Innenbereich ihrer Immobilie benötigen, inklusive der qualifizierten Handwerker für die Ausführung der Arbeiten.“ Auf einer Fläche von gut 800 Quadratmetern können die Kunden aus Bodenbelägen, Tapeten und Farben auswählen, die in einer geschätzten Größenordnung von über 5.000 Mustern vorliegen. Dabei berücksichtigt werden auch die neuesten ökologischen Trends wie die nachhaltige Kalkspachteltechnik. Ein entscheidender Erfolgsfaktor des zehn Mitarbeiter umfassenden Teams von Folkert Wittenberg ist darüber hinaus, dass die Arbeitszeiten an die Wünsche der Kunden angepasst werden und in dringenden Fällen auch mal am Wochenende ein gewerbliches Objekt modernisiert wird. Flexibilität und hohe Qualität sprechen in der 150-jährigen Firmengeschichte eben für sich. Einzig das geringe Interesse junger Menschen an den handwerklichen Ausbildungsberufen trübt die Stimmung etwas. Noch sind genug ausgebildete Boden- und Parkettverleger auf dem Arbeitsmarkt zu finden, aber der Nachwuchs steht schon lange nicht mehr Schlange.

125 Jahre

Maschinenfabrik Köppern

In vierter Generation führt Christopher Schäfer bereits das Familienunternehmen Maschinenfabrik Köppern GmbH & Co. KG. Pünktlich zum 125. Firmenjubiläum hat der Maschinenbauer seine neue Unternehmenszentrale an der Ruhrallee in Hattingen eröffnet. Unser Hauptgeschäftsführer Michael Bergmann hat sich sehr gefreut, die Jubiläumsurkunde persönlich über­reichen zu dürfen. Schäfer ist auch ehrenamtlich IHK-Vizepräsident. Insgesamt 280 Beschäftigte hat Köppern weltweit, rund 170 allein in Hattingen. „Diese Menschen machen unser Unternehmen aus. Ohne sie wären wir nicht innovativ“, so Christopher Schäfer.

100 Jahre

Gerhard Mohr GmbH & Co. KG

Seit 100 Jahren sorgt die Gerhard Mohr GmbH & Co. KG dafür, dass Maler- und Tapezierarbeiten im Innenbereich, aber auch Fassadenanstriche und Sanierungen im Außenbereich zuverlässig und professionell erledigt werden. Ein Spezialgebiet sind außerdem Renovierungen und Restaurierungen von Kircheninnenräumen. 1923 gründete Gerhard Mohr die Malerfirma, steuerte sie durch die Krisen und Kriegswirren und baute nach dem Zweiten Weltkrieg die völlig zerstörten Werkstätten mit heimgekehrten Mitarbeitern wieder auf. 2017 wurde das Bürogebäude aufgestockt, um den größer werdenden Personalbedarf zu decken. Zum 100. Geburtstag hat unser Hauptgeschäftsführer Michael Bergmann die Urkunde an Geschäftsführer Christian Mohr (r.) sowie seinen Vater Gerd-Bernd Mohr übergeben.

Sanitätshaus Möller

Schon seit 1923 ist das Sanitätshaus Möller für seine Kunden da. 2004 hat René Mertens die Geschäfte übernommen, seine Frau Manuela Mertens ist Prokuristin. Mittlerweile ist das Unternehmen gewachsen auf rund 50 Mitarbeiter:innen und hat mehrere Standorte: drei in Bochum und seit kurzem auch eine Filiale in Hattingen. Der Unternehmenserfolg liege zu einem großen Teil an der hervorragenden Qualität der Mitarbeiter:innen und der entsprechenden Beratung, so Manuela Mertens.

Siedlungsgesellschaft Witten mbH

Die Geschichte der SGW beginnt im Jahr 1921: Wie in vielen anderen Städten zu dieser Zeit gibt es auch in Witten konstanten Wohnraummangel. In der Bevölkerung wird der Ruf nach bezahlbaren Wohnungen immer lauter. Deswegen gründen die Stadt Witten und einige Wohnungsbaugenossenschaften am 22. Juli 1921 die Siedlungsgesellschaft Witten mbH. Wegen der Corona-Pandemie konnte unsere stellvertretende Hauptgeschäftsführerin Christiane Auffermann die Urkunde erst jetzt an Geschäftsführerin Claudia Pyras übergeben. Heute bewirtschaftet die Gesellschaft ca. 1.350 Wohnungen in 199 Gebäuden, darunter Wohnraum für Senior:innen, für kinderreiche Familien, für Menschen mit Handicap und für Wohngemeinschaften.

Getränke Kuypers

Bereits in dritter Generation ist das Familienunternehmen Getränke Kuypers am Markt.  Zuerst bediente es in Witten-Stockum Kleinkund:innen aus dem Dorfgebiet Stockum, damals mit Getränken wie die Limonade „Raboll“, die Familie Kuypers noch selbst abfüllte. Der jetzige Gesellschafter Hermann Kuypers verlagerte den Standort seines elterlichen Betriebs nach Witten-Rüdinghausen, von wo aus der Getränkegroßhandel schlagartig expandierte. Hermann Kuypers blickt auf eine turbulente Zeit seiner Selbstständigkeit zurück. Er ist heute immer noch im eigenen Unternehmen tätig.

75 Jahre

Härterei Reese

Die Reese-Gruppe – das sind vier Zentren der Härtetechnik in Bochum, Brackenheim, Chemnitz und Weimar. 1948 gegründet, ist es heute ein innovatives, inhaber­geführtes mittelständisches Unternehmen mit rund 240 Mitarbeiter:innen. Mit 200 Anlagen zur Wärmebehandlung von Stahl und anderen metallischen Werkstoffen bietet die Härterei Reese an der Oberscheidstraße ihrer internationalen Kundschaft ein umfassendes Verfahrensspektrum an. Hauptgeschäftsführer Michael Bergmann konnte die Urkunde zum 75-jährigen Bestehen jetzt an Philip Reese (Mitte) und Jörg Döllekes (rechts) übergeben.

Tepass

75 Jahre VW-Fahrzeuge von Tepass in Herne: Zum Jubi­läum durften wir Serviceleiter Dirk Pooch und Geschäftsführer Torsten Gert die Urkunde überreichen. Neben dem Standort Herne gehören zur Tepass Autohaus Gruppe mit Hauptsitz in Schwelm sechs weitere Autohäuser sowie ein Karosserie- und Lack-Betrieb

Deutscher Bäckerverlag GmbH

Zu Besuch im ehrwürdigen Haus des Bäckerhandwerks am Bochumer Stadtpark: Michael Bartilla, Geschäftsführer des Bäckerinnungsverbandes Westfalen-Lippe und gleichzeitig Chef des Deutschen Bäckerverlages, freute sich über die Urkunde zum 75-jährigen Bestehens seines Buchverlages, die ihm Dr. Katja Fox aus unserem Führungsteam überreichte. „Handwerk und IHK stehen in Zeiten des Azubi- und Fachkräftemangels vor den gleichen Herausforderungen. Deswegen freue ich mich, dass unser Jubiläum der Anlass für ein gemeinsames Gespräch ist“, betont Bartilla die Gemeinsamkeiten der Wirtschaftsbranchen.

Omnicell GmbH

Die Omnicell GmbH feiert ein besonderes Jubiläum: 25 Jahre erfolgreiche Tätigkeit im Bereich automatisierter Lösungen für das Krankenhaus und die Apotheke vor Ort. Die Technologie von Omnicell unterstützt Apotheken in jeder Phase auf dem Weg zur Autonomie. Durch automatisierte Prozesse und Datenintelligenz bietet Omnicell Lösungen, um die laufenden Kosten zu reduzieren, operative Effizienz zu optimieren und die Sicherheit der Patient:innen zu erhöhen. Dieses Engagement für herausragende Leistungen hat dazu beigetragen, dass Omnicell GmbH weltweit auf vier Kontinenten tätig ist und Millionen von Menschen hilft. Mireille Hegemann aus dem IHK-Team International überreichte Olaf Winkler, Director Supply Chain, die Urkunde zum 25- jährigen Jubiläum. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre der Zusammenarbeit.

Wickert Immobilien

Karl-Heinz Wickert ist seit 40 Jahren in der Immobilienbranche tätig. Vor 25 Jahren hat er seine eigene Firma in Bochum gegründet, Wickert Immobilien. Mit seiner langen Berufserfahrung weiß er: „Der Verkäufer schätzt sein eigenes Objekt beim Verkauf meist zu hoch ein.“ Deshalb ist es so wichtig, sich professionell beraten zu lassen. Wickerts Schwerpunkt liegt auf der Immobilienvermittlung von Wohnungen und Einfamilienhäuser in Bochum und Umgebung. Sein zweites Standbein war die Ausrichtung von Kongressen für Naturheilverfahren und Hausverwaltung. Wir gratulieren herzlich zum Vierteljahrhundert!

Reisebüro Gerd Wedhorn e.K.

Das zwölfköpfige Team um Jutta Wedhorn, Inhaberin in der dritten Generation, hat ein umfangreiches Know-How rund ums Thema Reisen und maßgeschneiderte Urlaubsangebote. 1948 hat ihr Großvater Hans Wedhorn das Unternehmen gegründet, das dann vor ihrem Vater Gerd ausgebaut worden ist. Witten ist seit 75 Jahren der Standort der Wahl für die Unternehmerfamilie und Jutta Wedhorn eng vernetzt mit der Händlerschaft in der Innenstadt. Sie engagiert sich ehrenamtlich und steht dafür, jungen Menschen eine Chance in ihrem Reisebüro zu geben. Derzeit absolviert eine junge Ukrainerin ein Praktikum bei ihr.

Gloria

Seit mehr als 75 Jahren steht der Name GLORIA für qualitativ hochwertige und innovative Sprühgeräte und Gartenhelfer. In einem kleinen Gartenhaus im westfälischen Gütersloh gegründet, beschäftigte sich das Unternehmen von Beginn an mit der Entwicklung von Pflanzenschutzspritzen. Heute produziert der Gartengeräte-Experte in Witten eine große Auswahl an Drucksprühgeräten aus Kunststoff, Stahl und Edelstahl. Außerdem umfasst der Produktportfolio Gartenhelfer zur thermischen und mechanischen Unkrautbeseitigung und Oberflächenbehandlung sowie Hochleistungs-Sprühsysteme zur Outdoor-Reinigung. Zum 75-Jährigen überreichte IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Bergmann Dr. Andreas Mesch und Lucas Kress von GLORIA jetzt ihre Urkunde.

Doliwa

Individuelle Lösungen in der Haustechnik sowie Bäder zum Wohlfühlen – dafür steht Doliwa. Über 60 Mitarbeiter:innen gehören zu dem Bochumer Familienunternehmen an der Elbestraße. Sie sorgen für beste Beratung und Planung bei Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik. Zum 50-jährigen Jubiläum hat IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Bergmann die Urkunde an die Geschäftsführer Oliver Bremm (r.) und Wolfhard Michler (l.) übergeben.

50 Jahre

2-Rad Napieralla

Kein Aprilscherz, sondern ein langgehegter Traum war es, der Heiko Petry am 1. April 1995 in die Bochumer Gewerbemeldestelle führte. An jenem Tag trat der passionierte Radler offiziell die Nachfolge seines bisherigen Chefs und Ausbilders Herbert Napieralla an. Mit viel Ausdauer und Leidenschaft hat der mittlerweile 54-jährige Unternehmer 2-Rad Napieralla seither zu einem Inbegriff für hochwertige Fahrräder, professionelle Reparaturen und kompetente Beratung gemacht. Auch Schwester Kerstin Eggert-Petry und Azubi Marcel Grünke teilen die Begeisterung für edle Räder und schnelle E-Bikes. Ebenso  Marcel Trockel und Jörg Seichter, die Kollegen in der Werkstatt. Zum goldenen Firmenjubiläum sind sie sicher: „Gemeinsam bleiben wir weiter auf Achse.“

Boesner Versandservice  GmbH

Die Boesner-Gruppe selbst ist bereits 40 Jahre alt, aber der Versandhandel in Witten kam später dazu und feiert jetzt sein 25-jähriges Bestehen. Boesner versendet als Großhandel für Künstlermaterial innerhalb Deutsch-lands, nach Österreich und in die Schweiz, nach Holland, Dänemark und Schweden. 26.000 Artikel sind im Sorti­ment. Das reicht von der kleinen Farbtube bis hin zu maßangefertigten Leinwänden in Übergröße. Kund:innen sind u. a. Schulen, Kitas und auch Justizvollzugsanstalten. Unser Regionalbetreuer für Witten, Hans Hierweck, durfte die Urkunde an Betriebsleiterin Tanja Spieckermann übergeben.

Kirchviertel-Apotheke

Aus Wiemelhausen ist die Kirchviertel-Apotheke beinahe ebenso wenig wegzudenken wie der neogotische Bau der St.-Johannes-Kirche. Seit fünf Jahrzehnten versorgt der kleine Familienbetrieb die Bewohner:innen des im Bochumer Süden gelegenen Viertels mit medizinischen Bedarfsartikeln – von der Kopfschmerztablette bis zum rezeptpflichtigen Spezialpräparat. Dabei ist die Apotheke seit jeher mehr als eine Ausgabestelle für Medikamente. Das Geschäft lebe vom Austausch mit den Menschen, betont Inhaber Friedrich Georg Düssel und fügt sogleich hinzu: „Wir haben richtig coole Kunden“. Düssel ist die Freude an seinem Beruf deutlich anzusehen. „Der normale Apothekenbetrieb macht richtig Spaß“, sagt der approbierte Pharmazeut, der seit 1998 für die familieneigene Apotheke tätig ist und vor fünf Jahren die Leitung des Betriebes übernommen hat. Aufgebaut hat sie Vater Michael.
www.kirchviertel-apotheke.de

Tennisclub Grün-Weiß Bochum

Als der 1. Vorsitzende des TC Grün-Weiß Bochum die Urkunde für das 50-jährige Bestehen entgegennahm, freute er sich sichtlich und erzählt IHK-Mitarbeiterin Melanie Paschke direkt von den geplanten Feierlichkeiten zum Jubiläum. Neun Außenplätze, drei Hallenplätze und ein Kleinfeldpatz, auf dem die Kleinsten üben können, hat der Verein zu bieten, das hat wohl auch den Westfälischen Tennis-Verband e. V. überzeugt. Besonders die Förderung des Nachwuchses liegt dem Verein mit seinen 300 Mitgliedern am Herzen. Klischees wie weiße Sportbekleidung oder versnobte Spieler:innen sucht man hier vergebens. Willkommen ist hier jeder! Und wer nicht kann, der kann es in der Tennisschule lernen.

Apotheke am Hauptbahnhof

Zentral erreichbar und kompetent in der Beratung – damit ist die „Apotheke am Hauptbahnhof seit 50 Jahren erfolgreich am Kurt-Schumacher-Platz in Bochum. Aous Abdulrahman hat die Apotheke vor einiger Zeit übernommen. Die Leistungen seines Teams reichen von Blutdruck- und Blutzuckermessung über den Verleih elektrischer Milchpumpen für stillende Mütter bis zu Botendiensten und Diabetiker:innen-Versorgung.

TV Wattenscheid 01

Der TV Wattenscheid 01 ist als Leistungsstandort für den Spitzensport weit über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus bekannt. 1987 wurde Bochum-Wattenscheid durch den Verein zum Olympia-Stützpunkt. Ein Trainingsort des TV Wattenscheid 01 ist das Lohrheidestadion, das im Jahr 2001 zu einer international wettkampftauglichen Sportstätte ausgebaut wurde. Von den derzeit 720 Mitgliedern sind etwa 90 Prozent aktive Sportler:innen — darunter zahlreiche Medaillengewinner:innen von Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und Europameisterschaften. Zum 50-jährigen Bestehen konnte IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Bergmann die Urkunde an Geschäftsführer Michael Huke und Trainerin Sabine Braun überreichen. Braun selbst war Weltklasse-Siebenkämpferin mit zwei Weltmeistertiteln und einer Olympia-Medaille.

25 Jahre

Blumen Oberkoxholt

Beatrix Oberkoxholt-Dumpe feiert ein Vierteljahrhundert voller Blütenzauber! Aufgewachsen und gelernt im Familienbetrieb, einer Friedhofsgärtnerei, wagte Beatrix Oberkoxholt-Dumpe Ende der 1990er den Schritt in die Welt der Floristik. Vor einem Jahr setzte die Floristin einen weiteren Meilenstein – einen 24/7-Blumenstraußautomaten vor der Haustür der Gärtnerei. Die Kartenzahlung am Automaten ermöglicht Kund:innen, auch ohne direkten Ansprechpartner oder außerhalb der Öffnungszeiten Blumenfreuden zu erleben. Eine clevere Idee, die nicht nur aus Innovationsgeist, sondern auch aus familiärer Tradition geboren wurde: Bereits den 1970er Jahren hatte die Friedhofsgärtnerei einen eigenen Automaten, um auch außerhalb der Öffnungszeiten besten Service zu bieten.

in + out

Wir gratulieren herzlich zum 25-jährigen Bestehen der In & Out Reise-, Sport- und Freizeitequipment GmbH in Bochum, oder auch einfach nur „den Jungs“. So nennen sich die drei Betreiber Martin Ruschkowski, Fikret Özdogan und Guido Wallek selbst am liebsten. Das passt auch zu einer Freundschaft, die in der fünften Schulklasse angefangen hat und sich jetzt noch in der gemeinsamen Geschäftsführung fortsetzt. Alle drei haben seit jeher ein Faible für den Einzelhandel sowie für edle und feine Stoffen. Das ursprüngliche Modell eines Reise- und Freizeitartikelhandels hat sich deshalb schnell zu einem Angebot hochwertiger Freizeitmode für Männer entwickelt. Am liebsten sind die Geschäftsführer analog unterwegs: vom Einkauf auf Messen oder bei Anbietern, wo sie sogar selbst die Passform an sich vermessen, bis hin zur individuellen Beratung ihrer Klientel.

Ute Jünnemann Immobilien

Bescheiden, freundlich und serviceorientiert – seit einem Vierteljahrhundert ist Ute Jünnemann als Maklerin im Herzen des Ruhrgebiets unterwegs und konnte so das Vertrauen zahlreicher Kund:innen gewinnen, die über ihr Büro ein neues Wohnglück  gefunden haben. Dabei handelt es sich zumeist um private Ein- und Mehrfamilienhäuser, aber auch Eigentums- und Mietwohnungen. Vom Sitz ihres kleinen, durch große Fenster lichtdurchfluteten Büros im Bochumer Brückviertel steuert die Maklerin ihre Geschäfte, die sie mit Umsicht und aufbauend auf ein großes gewachsenes Netzwerk auch durch unsichere Zeiten führt. Gerade jetzt, wo steigende Zinsen und unsichere Verkaufswerte den Immobilienmarkt aufmischen, benötigt es eine einfühlsame und verlässliche Beratung, die solide und mit viel Übersicht zum richtigen Match führt.

Himmel und Erde


25 Jahre erfolgreiches Business – wir gratulieren Monika Sternad, der Inhaberin und Geschäftsführerin der Agentur für Kindermarketing und Familienentertainment „Himmel und Erde“. Wer hätte gedacht, dass sich hinter den grauen Toren eines unauffälligen Lagerhauses im Bochumer Gewerbegebiet Harpener Feld so viel kreative Energie und buntes Equipment verbergen? Die Powerfrau Monika Sternad hat ihr Unternehmen zu einem angesagten Anbieter für Entertainment- und Education-Formate im gesamten DACH-Raum entwickelt. Ihr besonderes Geschick für Konzepte mit Stars aus Film und TV sind dabei ein Faktor des Erfolges, den sie mit einer insgesamt 300-köpfigen Crew aus dem Bochumer Head Office mit sechs festen Mitarbeiter:innen heraus steuert. Die bekennende Anhängerin des VfL Bochum kann dabei auf eine langjährige Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern wie dem ZDF, KiKA oder auch SUPER RTL und Sesame Workship bauen und hostet exklusiv mehrere Lizenzformate und 23 Linzenzcharaktere. Ob Stadtfest oder Unternehmensevent – wer also gern Ernie und Bert, Tabaluga oder den Löwenzahnbauwagen bei sich haben möchte, hat eine Ansprechpartnerin.

Reitanlage Friedrich Steffan

Friedrich Steffan lebt und arbeitet in einer Hattinger Idylle – auf und mit seiner Reitanlage. Schon als Jugendlicher entdeckte Steffan seine Liebe zu den Pferden und zur Reiterei. Auf elterlichen Rat absolvierte er allerdings zunächst eine Schreinerlehre, bevor er sich zum Pferdewirtschaftsmeister ausbilden ließ. Auf dem Hof leben heute an die 40 Pferde, sechs gehören ihm. Manche Rahmenbedingungen des Reitsports betrachtet er allerdings mit Skepsis: „Erhöhte Auflagen und Regulierungen – wie z. B. die Herpesimpfung bei Turnieren –, aber auch die gestiegenen Kosten für Tierarztbehandlungen, Stallunterhaltung und Futter setzen dem Reitsport zu.“ Er fürchtet, dass sich der Breitensport wieder zurückentwickelt und damit eher einer Elite vorbehalten bleibt. Für ihn sind die Meldungen von Starter:innen bei Turnieren ein klares Indiz. „Da wo früher 50 bis 60 Starter unterwegs waren, sind es jetzt vielleicht nur zehn bis 15.“

Elektro Antriebs Service GmbH & Co. KG

Die EAS GmbH in Bochum ist ein klassischer Elektromaschinenbauer, der Reparaturen an Elektromotoren, Getrieben, Ventilatoren und Pumpen durchführt. Von der reinen Grundüberholung über die mechanische Reparatur bis zur Neuwicklung mit abschließender Leistungsprüfung im Prüffeld – alles wird bei der EAS inhouse erledigt. Natürlich werden auch Montagen an Motoren und Anlagen vor Ort durchgeführt. Historisch bestand die Kundschaft der EAS aus den umliegenden Stahlwerken in der Region und besonders auch der Automobilindustrie, die jahrelang für volle Auftragsbücher gesorgt hatten. Dem Strukturwandel im Ruhrgebiet begegnete die EAS durch verstärkte Akquisition von Kund:innen aus der mittelständischen Industrie und dem Gewerbe im Ruhrgebiet. Durch kontinuierliche Investitionen in Ausrüstung, Kapazität und Personal sowie die Gewinnung von diversen neuen Kund:innen haben Betriebsleiter Dirk Slotta und sein Team aus rund 20 Mitarbeiter:innen die EAS zu einem renommierten Handwerksunternehmen im Elektromaschinenbau gemacht. Innerhalb der Vogelsang Service Gruppe ist EAS die Fachwerkstatt für die Reparatur von mittleren Elek-tromotoren bis zu einer Leistung von ca. 500 kW.
www.eas-bochum.de

U.T.E. 

Seit 25 Jahren sorgt U.T.E mit dem Geschäftsführer Volker Pompetzki an der Spitze für die Ausfallsicherheit der elektrischen Anlagen von Unternehmen. Denn: eine unterbrechungsfreie Stromversorgung ist für viele Unternehmen heutzutage unerlässlich. Computer müssen Maschinen und Produktionsprozesse steuern, Spannungsschwankungen oder Stromausfälle können große Schäden nach sich ziehen. Natürlich wird auf Nachhaltigkeit geachtet; die erforderlichen Batterien werden schon jetzt recycelt. Dazu rüstet U.T.E beispielsweise auch Feuerwehren und Polizeiwachen mit der notwendigen Technik aus, um Leitstände effizient betreiben zu können, und zeigt so auch bei kritischer Infrastruktur den Vorteil von Wittener Know-how. IHK-Mitarbeiter Hans-Christian Hierweck übergab die Jubiläumsurkunde an Volker Pompetzki (r.)

LOBOTEC 

Vor 25 Jahren haben Kay Ostermann und Frank Lobenstein (r.) LOBOTEC in Witten gegründet. Die Firma stellt Produkte aus Acrylglas und Plexiglas her. Dazu gehören individuelle Wohnaccessoires, stilvolle Produktpräsentationen, Einzelteile und Kleinserien für den Messe-, Laden- und Maschinenbau sowie die Werbe- und Lichttechnik. Beim Überreichen der Urkunde erkundigte sich Annette Bollmann, unsere IHK-Referentin für Energie, wie die Vier-Tage-Woche umgesetzt wird, die das Unternehmen eingeführt hat. LOBOTEC ist sehr zufrieden mit dem Konzept und will es fortführen.
www.lobotec.de

Dieter Grosenick

Nachdem Dieter Grosenick sein Leben als Monteur und Industriemeister mehrere Jahre unter Tage verbracht hatte und quasi jedes Bergwerk der Region aus dem Effeff kannte sowie international unterwegs war, beschloss er, die Branche zu wechseln. Im Jahr 1998 machte er sich als Versicherungskaufmann selbstständig und feiert nun sein 25-jähriges Firmejubiläum. Seine Kunden schätzen seine Zuverlässigkeit und seine kompetente Beratung. Gegen Ende 2024 wird Herr Grosenick in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Zumindest sieht es so aus: „Ich habe lange Jahre gearbeitet. Eigentlich hätte ich schon dieses Jahr in den Ruhestand gehen können, aber ganz ohne Arbeit geht es dann doch nicht. Deswegen hänge ich noch ein Jahr dran.“

Prima Lederwaren

Seit einem Vierteljahrhundert versorgt Choudhry Sarwar seine Kund:innen als führender Importeur, Exporteur und Produzent mit exklusiven Lederwaren, die in Handarbeit in Pakistan hergestellt werden. Sein Unternehmen in Bochum bietet eine breite Palette an exklusiven Artikeln aus Leder, die in unterschiedlichen Premium-Qualitäten und Materialien erhältlich sind, darunter Vollrindleder, Kalbsleder und Nappaleder. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre exklusiver Lederwaren von höchster Qualität.

Sex-Versand GbR

Im Jahre 1997 gründeten Thorsten Wilkop und Christian Ritzki ihren Erotikversand, der die damals noch ganz junge Technologie Webshop unter der Domain www.sex-versand.com verwendete. Die beiden Inhaber kennen sich seit der Zeit am Gymnasium und haben ebenfalls beide Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Uni Bochum mit dem Abschluss Diplom-Ökonom studiert. Da sie auch Programmierer sind, haben sie den Onlineshop selbst erstellt und bieten bis heute EDV-Dienstleistungen für Dritte an. 2002 eröffneten sie neben dem Versand einen Präsenzshop an der Bochumer Straße in Hattingen. Wir gratulieren zu den ersten 25 Jahren!

Jens Koch GmbH

Was als Kellergeschichte im Zechenhaus begann, mündete in ein solides Unternehmen für Personaldienstleistungen in Herne. Geschäftsführer Jens Koch, ausgebildeter Elektriker, wagte nach acht Jahren im Angestelltenverhältnis vor 25 Jahren den Sprung in die Selbständigkeit. Beharrlichkeit und Ideenreichtum in der Ansprache von Unternehmen aus dem Herzen des Ruhrgebiets bis hin nach Duisburg bildeten die Grundlage für sein stetiges Wachstum. Davon profitiert das insgesamt 30-köpfige Team, das vor allem als Fachpersonal in der Industrie und dem Handwerk zum Einsatz kommt.

SEBO GmbH

Angefangen hat Uwe Sollmann mit einer LED-Leinwand zur Fußball-Weltmeisterschaft. Es folgte eine 25-jährige Erfolgsgeschichte mit LED-Display-Lösungen. Von der Konzeption bis hin zur Umsetzung und Betreuung der visuellen Display-Inhalte bietet die SEBO GmbH eine Komplettlösung für Kund:innen an. Beispiele sind das LED-Bandensystem des Würzburger Basketballteams oder die großen Displays an einigen Riesenrädern. Auch international bedient die SEBO GmbH eine Vielzahl von Kund:innen. Dennoch sind der Geschäftsführer Uwe Sollmann und sein Sohn sehr heimatverbunden. Das zeigt der Unternehmensname, der vor 25 Jahren aus den Worten Sollmann Entertainmant Bochum gebildet wurde.
www.sebogmbh.com

ABAKUS Projektmanagement GmbH

Vor einem Vierteljahrhundert startete die ABAKUS Projektmanagement GmbH ihren Erfolgsweg und ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie sich der Mut zur Nische auszahlt: Ursprünglich als reines Softwareunternehmen gedacht, entwickelte sich das Beratungs-Haus zu einem Systemanbieter für mobile – und heute auch stationäre – Kassensysteme für die Geschäftsfelder Entsorgung, Wochen-/Saison- und Trödelmärkte, Ticketverkauf, Waschstraßen, Parkplätze, Yachthäfen und vieles mehr. Maßgeblich hierfür ist der ausgebildete Informatiker Andreas Geisler, der 2003 die Gestaltung der Geschäftsprozesse übernahm. Der geschäftsführende Gesellschafter hat 14 Mitarbeiter:innen. „Unsere Auftragsbücher sind voll“, sagt er. In Vertrieb und Programmierung werden weitere Kräfte gesucht. Dann auf die nächsten erfolgreichen 25 Geschäftsjahre!

City-Taxi

Cetin Tuncay hat die Firma City-Taxi in Herne während seines Studiums zum Diplom-Ingenieur gegründet. Er hat das Studium abgeschlossen, ist aber weiter Taxifahrer geblieben. Im Betrieb sind derzeit zwei Fahrzeuge, in der Buchhaltung wird er von seiner Frau unterstützt. Das Alltagsgeschäft ist für City-Taxi eine Mischung aus Krankenfahren, Flughafentransfers, Stammkunden und normalen Fahrten. Die Vor-Corona-Zahlen seien zwar noch nicht wieder erreicht, sagt Cetin Tuncay. Aber das Geschäft laufe dennoch wieder gut.

rubitec

Einen Teilchenbeschleuniger findet man nicht nur in der Schweiz mit dem CERN, sondern auch – zugegeben in weit kleinerer Ausführung – auf dem Campus der Ruhr-Universität Bochum. Die Anlage zur Ionen-Implantation bildet das Herzstück der Geschäftstätigkeiten der RUBITEC GmbH. Geschäftsführer Dr. Dr.- Ing. Jan N. Klug: „Als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Ruhr-Universität waren wir die erste Gesellschaft dieser Art an einer NRW-Hochschule.“ Jetzt feiert die Firma 25-jähriges Bestehen. Mittlerweile fokussiert sich rubitec auf das Geschäftsfeld der Halbleiterindustrie für energieintensive Anwendungen. Gemeinsam mit sieben Mitarbeiter:innen operiert rubitec von Bochum aus für einen kleinen Kreis von hochkarätigen Unternehmen vorwiegend in Europa.

Novus Automotive

Der Großhändler Novus Automotive GmbH sitzt seit 2001 in Herne und vertreibt Auspuffanlagen, die individuell angepasst werden können. Hier wurde die Leidenschaft zum Beruf gemacht, und das erfolgreich und familiär. Geschäftsführer in zweiter Generation ist Niels Großheim. Über den Online-Shop wird ganz Europa mit dem Nischenprodukt beliefert. Zielgruppe sind momentan 18- bis 28-Jährige, zukünftig will man die Old- und Youngtimer mehr ins Visier nehmen.

Agentur Albrecht

„In einer zielgerichteten, hochwertigen Unternehmensdarstellung steckt das größte Potential für Erfolg“, weiß Ulrich Albrecht aus langer Erfahrung. Als Unternehmensberatung vor 25 Jahren gegründet berät, optimiert und realisiert Albrecht die meist komplexe visuelle Kommunikation von Startups, KMUs und Konzernen, vorzugsweise aus dem B2B-Bereich aller Branchen. Als Full-Service-Agentur entfällt zudem die kostenintensive Koordination verschiedenster Kreativ-Dienstleister, so dass individuelle Lösungen oft schon nach wenigen Tagen realisiert werden können. Wir wünschen Ulrich Albrecht auch weiterhin viel Erfolg bei der Ideenfindung.

www.agenturalbrecht.de

A-Z An- und Verkauf

Seit 25 Jahren ist er fester Bestandteil am Werner Hellweg: 1998 eröffnete der sympathische Inhaber Talha Koyuncu hier seinen gut sortierten A-Z An- und Verkauf. Smartphones, Unterhaltungselektronik, Konsolen, aber auch Schmuck, Uhren, besondere Modellautos und Spielsachen gehen hier über die Ladentheke. Abholung und Lieferung ist Teil des Service, kleinere Reparaturen werden ebenfalls vor Ort ausgeführt. Vieles rund um ihn herum hat sich hier verändert, er ist geblieben, kennt jede:n - und alle kennen ihn. Seit längerer Zeit ist Koyuncu nicht mehr nur stationär unterwegs, sondern vor allem auch online. „Ich habe gute Erfahrungen im Onlinegeschäft gemacht -  das hat meinen Kundenstamm immens vergrößert, spricht auch Kunden an, die weit weg wohnen“, so der Jubilar. Wir wünschen Talha Koyuncu noch viele erfolgreiche Jahre im Herzen von Bochum-Werne.

Scotfit GmbH

Unsere herzlichsten Glückwünsche gehen raus an Jimmy Andrews und seinen Sohn James: 25 Jahre Scotfit GmbH - well done! Das Großhandelsunternehmen an der Bochumer Vierhausstraße stellt moderne, innovative Sport- und Fitnessgeräte auf höchstem technischen Standard bereit - für Fitnessstudios, Reha-Einrichtungen - aber auch für Fitnessbegeistere zuhause (Scotfit Home). Ausgezeichnete Beratung, feste Ansprechpartner für Planung und Beratung, sowie ein Team von Technikern sind selbstverständlich. Mit den Funktional Tower, einem rostfreier Turm mit Trainingselementen, mischt Scotfit zudem jetzt auch den Outdoorbereich auf: Fitnessstudios, aber auch Schulen oder auch Kommunen sind Kund:innen. In 30 Ländern ist das Unternehmen aktiv und natürlich auch mit einem großen Stand bei den großen Fitnessmessen vertreten.

C & F Köhn

Im heimischen Souterrain fing alles an… heute hat das Herner Unternehmen C & F Köhn Design GmbH & Co. KG 13 Mitarbeiter:innen und liefert seine Produkte in die ganze Welt. Matthias Köhn und sein Sohn Fabian, der nach dem Studium 2017 in das Unternehmen eintrat, wissen alles über Glastür- und Sicherheitsbeschläge, Glastürschlösser, Stoß- und Fenstergriffe und alle anderen Produkte, die von Herne aus in die Welt versandt und z.B. auch im Princess Tower in Dubai, aber auch in der Herner Eishalle verbaut werden. Kund:innen sind Objekteure, der Handel, das Handwerk und die Fachmärkte. Seit 2017 gibt es mit dem informativen Online-Shop (den Fabian selbst erstellt hat) einen weiteren Absatzkanal. Das rund 2.00 m² großen Unternehmensgelände bietet ausreichend Lager- und Bürofläche. Vater und Sohn sind ein eingespieltes Team: „Das passt gut“, lacht Fabian Köhn, „weil wir uns charakterlich und was unsere Themen angeht gut ergänzen.“ Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg dem sympathischen Duo!
www.cfkoehn.de

imess Optische Mess- und Prüfanlagen GmbH

Als unabhängiger Hersteller von optischen Mess- und Prüfanlagen mit Kamera und Laser löst imess seit 1998 anspruchsvolle Prüfaufgaben der optischen Qualitätskontrolle. In der Firma mit Sitz im Wittener Industrie- und Technologie-Park arbietet ein 17-köpfiges Team bestehend aus  Messtechnik-Ingenieur:innen, Mathematiker:innen und Kaufleuten. Zudem ist imess Ausbildungsbetrieb für Fachinformatiker:innen Der Mess- und Prüfanlagenhersteller ist auch an mehreren Forschungsprojekten beteiligt, unter anderem mit dem Fraunhofer ENAS und der TU Dortmund im Bereich der KI-Lösungen für die Holzindustrie. Robin Vieten (l.), stellvertretender Kompetenzfeldmanager im Kompetenzfeld Unternehmen begleiten, hat die Urkunden zum 25-jährigen Bestehen den  Geschäftsführer Patrick Telders (r.) und Christian Gülker übergeben.

Wiecorek Reisen

Die Firma Hubert Wiecorek eröffnete vor über 30 Jahren die erste Lottoannahmestelle in Herne-Röhlinghausen, die zusätzlich Reisen anbot. Ständige Fortbildungen im Touristikbereich und stetig wachsende Nachfrage führten dann zur Eröffnung des ersten Reisebüros Anfang 1990, das im Jahr 2000 zum alltours Reisecenter wurde. Die Lottoannahmestelle mit Postagentur, Geschenkartikeln, Rauchbedarf und Presse befindet sich heute direkt neben dem Reisebüro in Röhlinghausen. Zum Jubiläum konnte IHK-Mitarbeiter Calvin Hildebrandt die Urkunden an Hubert Wiecorek übergeben. Seine Firma sei trotz Einschnitten gut durch die Pandemie gekommen, so der Inhaber. Im Gespräch mit der IHK ging es auch um das Azubi-Recruiting, denn die Herner Firma ist immer auf der Suche nach junge Menschen, die Tourismuskaufleute werden wollen.

kobayashi-film GmbH

„Und bitte!“: Ein typischer Satz, den man hört, wenn die Kamerateams der kobayashi-film GmbH unterwegs sind. Egal ob Imagefilme, Recruiting-Videos für Unternehmen oder TV-Beiträge – am Bochumer Nordring entsteht seit 25 Jahren dank kreativem Storytelling und viel Leidenschaft sehenswertes Bewegtbild. Der japanische Firmenname klingt bekannt? Kein Wunder, denn „Kobayashi“ ist dem Kultfilm „Die üblichen Verdächtigen“ entliehen. Und als „übliche Verdächtige“ sieht sich auch das fünfköpfige Team, das Kund:innen rufen, wenn ein gut gemachter Film gebraucht wird. So war es für die Agentur eine große Ehre, den Film zum 700-jährigen Stadtjubiläum Bochums zu produzieren.