Standortgemeinschaften der Zukunft

Der Kompass Deutschland – Ergebnisse der bundesweiten Studie jetzt verfügbar!

Standortgemeinschaften wie Handels- und Gewerbevereine, Interessensgemeinschaften, Werbegemeinschaften, City- und Stadtmarketing-Organisationen oder Immobiliengemeinschaften sind das Rückgrat lebendiger Innenstädte und attraktiver Wirtschaftsstandorte. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Vernetzung von Unternehmen, zur Stärkung lokaler Wirtschaft und zur Belebung der Stadtzentren.
Doch die Realität zeigt: Viele dieser Gemeinschaften stehen vor großen Herausforderungen. Sinkende Mitgliederzahlen, Überlastung ehrenamtlicher Vorstände, fehlende Ressourcen und die immer wiederkehrende Frage nach dem konkreten Nutzen der Vereinigung belasten die Arbeit vor Ort.
Der Kompass Deutschland - liefert Antworten!
In einer bundesweiten Online-Befragung wurden Fakten gesammelt und Good-Practice-Beispiele identifiziert, die Standortgemeinschaften helfen, ihre Arbeit zukunftsfähig zu gestalten. Die Ergebnisse sind in einem Kompass zusammengefasst – ein praxisnahes Werkzeug, das allen Gemeinschaften in Deutschland zur Verfügung steht.
Was bietet der Kompass?
  • Klare Fakten zur aktuellen Situation von Standortgemeinschaften
  • Erfolgsbeispiele und Handlungsempfehlungen
  • Impulse für mehr Mitgliederbindung und aktive Mitgestaltung
Die Ergebnisse wurden erstmals in der Erfa-Tagung am 20. November 2025 vorgestellt und sind nun online unter KOMPASS DEUTSCHLAND abrufbar.