Drei neue Regionalbetreuer:innen für Herne, Witten und Hattingen

Das Ziel ist klar gesteckt: „Wir möchten noch näher an den Unternehmen vor Ort dran sein, unsere Beratungsleistungen stärker in den Fokus rücken und gleichzeitig die Sichtbarkeit unserer IHK erhöhen", sagte Michael Bergmann, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittleres Ruhrgebiet, heute bei der Vorstellung der drei neuen Regionalbetreuer:innen für Herne, Witten und Hattingen.
Künftig werden Nicola Henning, Hans Hierweck und Fatma Yüceoglu die Betreuung der drei zum Kammerbezirk gehörenden Städte übernehmen. Sie stehen den Mitgliedsunternehmen als erste Ansprechpartner:innen zur Verfügung und werden sich zugleich in Diskussionen vor Ort einbringen, wenn es um wichtige Themen wie Mobilität, Stadtentwicklung und Zukunft von Arbeit geht.
Zugleich plant die IHK Mittleres Ruhrgebiet innovative Veranstaltungsformate in den einzelnen Städten des Kammerbezirks, um den Dialog mit Unternehmer:innen und Bürger:innen voranzutreiben. „Das ist auch der Grund, warum wir uns am neuen Stadt Forum Herne beteiligen", sagt Hauptgeschäftsführer Bergmann. Die Räumlichkeiten in den Neuen Höfen, dem ehemaligen Hertie-Haus in der Herner City, werden zurzeit umgebaut, um sie ab Sommer dieses Jahres gemeinsam mit der Stadt Herne für Informations- und Beteiligungsformate zu nutzen. Ähnliche Veranstaltungen in Hattingen und Witten sind bereits in Planung.
Nicola Henning soll die neue innovative Location in Herne mit Leben füllen. Sie übernimmt die Betreuung von Herne und Wanne-Eickel. Die 55-jährige Bochumerin war zuvor unter anderem für die Wirtschaftsförderungen in Essen und Bochum tätig und betreute zuletzt das EU-Förderprojekt „In | Die Region Ruhr". Sie bringt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement und Kommunikation mit – vor allem in Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen. Die studierte Geographin startete am 1. April dieses Jahres bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet.
Hans Hierweck ist einer unserer Experten für Unternehmensförderung und -nachfolge. Der 38-jährige Dortmunder ist ab sofort erster Ansprechpartner für alle Mitgliedsunternehmen in Witten. Hierweck, studierter Volkswirt mit Schwerpunkt Regionalökonomie, ist seit vergangenem Jahr Teil des Teams der IHK Mittleres Ruhrgebiet und war zuvor für IHK NRW und die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer in Hagen tätig.
Fatma Yüceoglu, geboren und aufgewachsen in Hattingen, übernahm am 1. April die Regionalbetreuung ihrer Heimatstadt. Yüceoglu ist seit April 2021 bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet an Bord. Die studierte Juristin ist zugleich Justiziarin der IHK Mittleres Ruhrgebiet. Fatma Yüceoglu freut sich auf den spannenden Austausch mit den Hattinger Unternehmen.
Die IHK hatte zuvor jeweils eigene Büros in den drei Städten. Dort arbeiteten die Regionalbetreuer:innen als Ansprechpartner:innen vor Ort. „Die Erfahrung hat gezeigt, dass dieses Konzept von den Unternehmen nicht ausreichend angenommen wurde“, so Michael Bergmann. „Deshalb sind unsere neuen Regionalbetreuer:innen stärker bei Veranstaltungen und Debatten in der Stadt unterwegs und tragen die Impulse von dort direkt in unser Team.“