Studie "Online-Kaufverhalten im B2B-eCommerce"

B2B-E-Commerce ist in aller Munde: Es herrscht Goldgräberstimmung! Digitale Vertriebs- und Kommunikationskanäle werden auch beim Handel mit Geschäfts- und Firmenkunden immer wichtiger und geändertes Kunden- und Einkäuferverhalten verlangt von Herstellern, (Groß-)Händlern sowie Dienstleistern durchdachte eCommerce-Lösungen, um den Anforderungen der Kunden heute und auch in Zukunft gerecht zu werden.

Fehlende Erfahrungen aus Praxis

Es fehlen aber häufig Erfahrungen aus der Praxis und aus der Forschung, wie man diesen Herausforderungen begegnen sollte. Bisherige Untersuchungen und Erfahrungsberichte legen den Fokus in den meisten Fällen auf das Geschäft mit den privaten Endverbrauchern, den Konsumenten:  Die letzten Jahre lieferte dieser sogenannte B2C-eCommerce jährlich zweistellige Wachstumsraten - was sicherlich auch zur Dominanz dieses Themas in der öffentlichen Wahrnehmung beiträgt. 
Jedoch gewinnt der B2B-E-Commerce, also der Handel zwischen Unternehmen über das Internet, stark an Bedeutung und rückt immer stärker in den Fokus der Unternehmen, Dienstleister oder auch der Plattformanbieter. Bedenkt man die deutlich höheren im B2B-eCommerce erzielten Umsätze, ist dies verständlich.

Studie 

Forscher von ibi research an der Universität Regensburg haben daher (gemeinsam mit weiteren Partnern) in einer aktuellen Expertenbefragung das aktuelle Online-Einkaufsverhalten der Unternehmen sowie existierende Verkaufskonzepte im B2B-E-Commerce analysiert. Ziel des Projekts waren neben der Ermittlung des Status quo die Ableitung von Handlungsempfehlungen für den Aufbau und Betrieb einer B2B-E-Commerce-Strategie (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 5305 KB).