IHK #FutureZone KI

Die Veranstaltungsreihe #FutureZone KI (Vol. I-III)  öffnet ein Fenster in die Welt der Künstlichen Intelligenz – eine Welt, die sich durch rasanten Fortschritt und vielfältige Anwendungsmöglichkeiten auszeichnet. Ziel dieser Reihe ist es, Licht in das Dickicht der KI-Entwicklungen zu bringen und konkrete Einblicke zu gewähren, wie KI die Arbeitsweisen in unterschiedlichen Branchen optimieren kann. Mit einem klugen Mix aus theoretischen Grundlagen, lebendigen Diskussionen und einer handfesten Praxiswerkstatt, die zum Ausprobieren einlädt, schafft FutureZone KI eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen.
In jeder der drei Veranstaltungen werden spezifische Aspekte der KI beleuchtet, wobei der Bogen von Business-to-Consumer (B2C) bis zu Business-to-Business (B2B) gespannt wird. Dabei steht nicht nur die Vermittlung von Fachwissen im Vordergrund, sondern auch der Dialog zwischen den Teilnehmer:innen. Durch die Präsentation von Best Practices und spannenden Einsatzbeispielen aus der Praxis werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie KI-Lösungen erfolgreich in den Unternehmensalltag integriert werden können.
Hierzu setzen wir anwendungsspezifische Schwerpunkte und agieren mit Protagonist:innen, die sich im Segment der KI bewegen oder Tools benutzen. Die Branchenbeispiele sind jeweils so gewählt, dass sie als exemplarische Fallstudien auch auf andere Marktsegmente übertagbar sind.
FutureZone KI wendet sich an Unternehmer:innen und Fachkräfte aus dem Dienstleistungssektor sowie an Industrieunternehmen, die ihren dienstleistungsorientierten Abteilungen, wie Marketing/PR, Produktmanagement, Vertrieb und HR, innovative Impulse geben wollen. Ebenso sind Kreative und Visionäre aus der Kreativwirtschaft herzlich willkommen, die bereit sind, über den traditionellen Rahmen hinauszuschauen und mittels KI-Technologien neue kreative Pfade zu erkunden. Diese Aufforderung zum Perspektivwechsel ist der Schlüssel, um unentdeckte Möglichkeiten zu erschließen und eine tiefergehende, bereichernde Auseinandersetzung mit der Materie zu fördern, die allen Teilnehmenden neue Horizonte eröffnet. Damit ist FutureZone KI ein Event für alle, die in ihrem beruflichen Umfeld nicht nur Schritt halten, sondern als Pioniere vorangehen möchten, um die Zukunft aktiv mitzugestalten.
Der Kerngedanke hinter FutureZone KI ist es, den Teilnehmern nicht nur fundierte Kenntnisse aus der Praxis an die Hand zu geben, sondern auch
einen Raum für gemeinsames Lernen und den Austausch von Ideen zu bieten. In diesem Sinne ist die Veranstaltungsreihe nicht nur eine Informationsquelle, sondern ein lebendiges Forum, in dem gemeinsam neue Perspektiven entwickelt und diskutiert werden können.
Austragungsort ist das Stadt Forum Herne, ein Teilereich der „Neuen Höfe“. Selbst ein Ort der Transformation verbindet die Location eine informelle Atmosphäre mit barrierefreiem Zugang und zentraler Lage in der Herner Innenstadt. Die gute Erreichbarkeit sowohl mit dem PKW (Parkmöglichkeiten in der Nachbarschaft) als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, macht es zum perfekten Treffpunkt für Innovatoren in unserem Kammerbezirk.
Die FutureZone KI findet als After-Work-Event statt, mit Einlass ab 17:00 Uhr. Das Programm inklusive Praxiswerkstatt läuft von 17:30 bis 20:00 Uhr, ideal um den Arbeitstag mit neuen KI-Impulsen zu bereichern.

FutureZone KI Vol. I - "Smart Connect: KI-gesteuerte Kommunikation und Interaktion"

"Smart Connect: KI-geführte Kommunikation und Interaktion" konzentriert sich auf die effektive Nutzung von KI-Technologien zur Optimierung der Kommunikations- und Interaktionsprozesse mit Kunden. Im Zentrum stehen innovative Ansätze wie der Einsatz von Avataren und Chatbots, die über einfache Antworten hinausgehen und zu einem proaktiven Teil des Kundendialogs werden. Ergänzt werden diese Einblicke durch eine Einführung in KI-gesteuertes Social-Media-Management, das Unternehmen ermöglicht, ihre Online-Präsenz dynamisch und interaktiv zu gestalten.Teilnehmende erhalten nicht nur einen umfassenden Überblick über die aktuelle Lage und Zukunftsaussichten von KI in der Kundenkommunikation, sondern haben auch die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln. In einer abschließenden Praxiswerkstatt bietet sich die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung sich mit der Erstellung eines eigenen Bots vertraut zu machen.
Einen Recap finden Sie HIER

FutureZone KI Vol. II – Wissen, was kommt: KI im Verkauf und Ressourcenplanung"

Die Veranstaltung " Wissen, was kommt: KI im Verkauf und Ressourcenplanung " konzentriert sich darauf, wie Künstliche Intelligenz Verkaufsstrategien verfeinern und die Planung von Ressourcen optimieren kann. Teilnehmende lernen, den Einkauf durch präzise Prognosedaten zu optimieren, den Personaleinsatz zielgerichtet zu planen und im B2B-Segment wertvolle Leads zu identifizieren. Ein zentrales Element ist die Praxiswerkstatt, in der die Anwendung von KI für Trendanalysen hands-on erprobt wird. Diese Session richtet sich an alle, die mithilfe von KI-Technologie fundierte, datengestützte Entscheidungen im Verkauf und der Ressourcenplanung treffen wollen.
Melden Sie sich HIER an!

Futurezone KI Vol. III – tba