Social-Media-Manager:in - Advanced (IHK) - E-Learning mit Experten-Chat

Social Media ist ein Bereich, der ständig in Entwicklung ist. Deshalb ist es unerlässlich, sich auf dem Laufenden zu halten und aktuelle Trends in seiner Kommunikations-Strategie zu berücksichtigen. Der Social Media Manager Advanced (IHK) baut auf dem Social Media Manager (IHK) auf, setzt also Vorkenntnisse voraus. Die Vorkenntnisse kann man entweder in einer Weiterbildung erworben haben oder auch über Praxiserfahrungen.
Die Inhalte werden in Onlineübungen umgesetzt, so dass die Teilnehmer:innen in die Lage versetzt werden, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Der Abschluss erfolgt im Rahmen eines eigenen Projekts, dass die Teilnehmer:innen parallel zur Weiterbildung umsetzen und dokumentieren. Die wöchentliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmer:innen frei wählbar. Lediglich die Zeit für das wöchentliche Online-Seminar (i.d.R. mittwochs von 18.00-20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmer:innen verbindlich vor ihrem Rechner reservieren, die restlichen Stunden können Sie sich innerhalb der Lernwoche frei einteilen.
In drei Modulen lernt man u.a. die Gruppenprozesse im Web kennen und beschäftigt sich in diesem Zusammenhang auch mit dem Thema Krisenmanagement. Darüber hinaus lernt man, wie man seine organische Reichweite ausbauen und seine Sichtbarkeit in den sozialen Medien erhöhen kann. Zudem wird das Thema Influencer Marketing für Unternehmen behandelt, so dass man in der Lage ist, die passenden Influencer für das eigene Unternehmen zu identifizieren und Influencer-Kampagnen zu planen und umzusetzen.

Inhalt

  • Customer Relations und Community Management
  • Contentoptimierung im Social Web
  • Influencer Marketing für Unternehmen

Zielsetzung

Die Teilnehmer:innen können ihre eigene Social Media Strategie zielgerichtet weiter optimieren. Durch die Themen-Spezialisierung können sie ihr Praxiswissen erweitern und mit Experten in einem intensiven Erfahrungsaustausch gehen.

Zielgruppe

Social-Media-Manager:innen und Personen mit erheblicher Erfahrung im Social-Media-Tätigkeitsfeld. (Vorwissen im Social-Media-Bereich wird zwingend vorausgesetzt!).

Unterrichtsablauf

Der gesamte Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00-14.00 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (10.00-14.30 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmer erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Am Anfang der Woche findet ein Online-Seminar mit dem Dozenten statt. Hier halten die Dozenten eine Präsentation als Einstieg in das Wochenthema und es besteht die Möglichkeit, mit dem Dozenten in den Austausch zu gehen.

Erforderliche Leistungen für den Erhalt des IHK-Zertifikates:
Um den Online-Kurs mit IHK-Zertifikat abzuschließen, ist eine Mindestanwesenheit von 80 % sowie die Einreichung einer schriftlichen und mündlichen Abschlussleistung notwendig. Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Erstellung einer Optimierungs-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen Ihrer Wahl. Diese wird im Lehrgang gemeinsam mit unseren Expert:innen erarbeitet.
Die schriftliche Abschlussleistung muss während der Weiterbildung ein individuelles Konzept  in Form einer Facharbeit mit einem Umfang von ca. 20 Seiten entworfen werden. Die Facharbeit wird am Abschlusstag präsentiert. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein.

Veranstaltungsdaten

Dauer: 50 UStd.
Seminarzeit: Einführungsveranstaltung: Erster Tag, 10:00 - 14:00 Uhr,
Abschlussveranstaltung: Letzter Unterrichtstag, 10:00 - 14:30 Uhr
Ort: online
Zu den Terminen, Preisen und zur Anmeldung gelangen Sie HIER

Abschluss

Abschluss: IHK-Zertifikat