Online-Redakteur:in (IHK) - E-Learning mit Experten-Chat

Der Medienwandel ist allgegenwärtig. Klassische Print- und Werbemedien sind auf dem Rückzug, während das Internet mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Journalisten, Selbstständige, Redaktionen und Agenturen sowie Verantwortliche in der Unternehmenskommunikation stehen vor der Herausforderung, sich den Anforderungen der Neuen Medien zu stellen. Hier setzt die Weiterbildung zum Online-Redakteur (IHK) an.
Lernen Sie mit multimedialen Inhalten und praxisorientierten Online-Aufgaben gemeinsam mit unseren Fachexperten, wie Sie einen erfolgreichen Blog aufbauen. Erlangen Sie zum Abschluss des Kurses ein deutschlandweit anerkanntes IHK-Zertifikat.
Die 80-stündige Weiterbildung umfasst suchmaschinenoptimiertes Schreiben, Social Media, Blogs, Audio- und Videoproduktionen, Bildbearbeitung, Online-Recherchen, sowie Content- und Community Management. Hierbei erlangen die Teilnehmer:innen Sicherheit im Umgang mit dem Urheber-, Wettbewerbs-, Persönlichkeits-, Presse- und Strafrecht. Im Lehrgang werden zu allen Themenbereichen praktische Übungsaufgaben gelöst und besprochen. Die wöchentliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmer:innen frei wählbar. Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Expertenchat (i.d.R. montags von 18.00-20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmer:innen verbindlich vor ihrem Rechner reservieren, die restlichen Stunden können Sie sich innerhalb der Lernwoche frei einteilen.

Inhalt

Bei der Weiterbildung “Online-Redakteur (IHK)” dreht sich alles um das Blog. Zunächst geht es darum, das Handwerk des Online-Redakteurs besser zu verstehen, indem Themen wie Storytelling, Online-Reputation, Videoproduktion, Audiobeiträge, Bildbearbeitung, Content Management und Online-Recherche behandelt und vertieft werden. Sie erfahren alles rundum die Themen Blogging, Social-Media-Kompetenz und Content-Produktion.
  • Modul 1: Rechtsgrundlagen Online-Redaktion
  • Modul 2: Blog Teil 1: Arbeiten im Content-Management-System
  • Modul 3: Blog Teil 2: Content-Planung und Verbreitung
  • Modul 4: SEO im Blog-Content
  • Modul 5: Medien im Blog: Foto/ Video/ Audio
  • Modul 6: Blog-Monitoring: Erfolgsmessung für Online-Redakteure

Zielsetzung

Der Lehrgang zum Online-Redakteur (IHK) hat das Ziel, den Teilnehmer:innen Themenbereiche näher zu bringen, die zukünftig immer mehr zum täglichen Handwerk von Kommunikations- und Medienverantwortlichen zählen werden, wie suchmaschinenoptimiertes Schreiben, Social Media, Blog und rechtliche Grundlagen. Am Ende der Weiterbildung werden die Teilnehmer:innen ein eigenes Blog kreiert und crossmedial verknüpft haben.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich Journalismus/Redaktion angesiedelt sind und ihr Profil um die Online-Redaktion ausbauen wollen. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse im Bereich Journalismus sind nicht erforderlich.
Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen wünschenswert, sich kostenlose Accounts bei ausgewählten Tools anzulegen und sich darin einzuarbeiten (z. B. WordPress, Bild- und Videobearbeitungsprogramme und Google Analytics). Zugänge zu Unternehmensaccounts sind nicht zwingend notwendig.

Unterrichtsablauf

Der gesamte Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00-14.00 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (10.00-15.15 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer:innen per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmer:innen erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Einmal pro Woche findet ein Live-Treffen mit dem/ der Dozent:in statt. Der sogenannte Expertenchat, in dem die Teilnehmer:innen in eine Fachdiskussion mit dem/der jeweiligen Dozent:in gehen. Hier werden die Dozent:innen keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmer:innen gehen.

Veranstaltungsdaten

Dauer: 80 UStd.
Seminarzeit: Einführungsveranstaltung: Erster Tag, 10:00 - 14:00 Uhr,
Abschlussveranstaltung: letzter Tag der Veranstaltung, 10:00 - 15:15 Uhr
Ort: online
Zu den Terminen, Preisen und zur Anmeldung gelangen Sie HIER

Abschluss

Abschluss: IHK-Zertifikat
Als Abschlussleistung muss während der Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Blog-Konzept im Umfang von ca. 40 Seiten entworfen werden. Der Fokus liegt hier auf der Erstellung einer Blog-Strategie. Es sollte ein eigener Blog vorhanden sein oder das Ziel, einen eigenen Blog aufzubauen. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Videokonferenzen als auch die Onlineaufgaben.