Künstliche Intelligenz im E-Commerce (IHK) als Live-Online-Training
Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer wichtigere Rolle im E-Commerce, da sie dazu beiträgt, das Einkaufserlebnis für Kunden zu verbessern, die Effizienz der Betriebsabläufe zu optimieren und die Umsätze zu steigern.
KI-Algorithmen können Produktbeschreibungen optimieren oder das Kundenverhalten und die Einkaufshistorie analysieren, um personalisierte Produktvorschläge bereitzustellen, die den Interessen und Vorlieben der Kunden entsprechen.
Eine KI-unterstützte semantische Suche macht es möglich, dass selbst sehr allgemein formulierte Suchanfragen von Kunden zu erfolgreichen Ergebnissen führen, weil nicht nur nach bestimmten Begriffen sondern auch nach Sinnzusammenhängen gesucht wird. Alternativ zur Texteingabe können der Suche sogar Fotos als Eingabe dienen.
KI-Algorithmen können Produktbeschreibungen optimieren oder das Kundenverhalten und die Einkaufshistorie analysieren, um personalisierte Produktvorschläge bereitzustellen, die den Interessen und Vorlieben der Kunden entsprechen.
Eine KI-unterstützte semantische Suche macht es möglich, dass selbst sehr allgemein formulierte Suchanfragen von Kunden zu erfolgreichen Ergebnissen führen, weil nicht nur nach bestimmten Begriffen sondern auch nach Sinnzusammenhängen gesucht wird. Alternativ zur Texteingabe können der Suche sogar Fotos als Eingabe dienen.
Der Kurs "Künstliche Intelligenz im E-Commerce" gibt einen Überblick über aktuelle KI-Entwicklungen und wie sie den E-Commerce nachhaltig unterstützen.
Die Weiterbildung vermittelt Ihnen theoretisches und praktisches Handwerkszeug, um Kunden besser zu verstehen, Ihr Online-Geschäft zu optimieren und Ihre Wettbewerbsposition zu stärken.
Die Weiterbildung vermittelt Ihnen theoretisches und praktisches Handwerkszeug, um Kunden besser zu verstehen, Ihr Online-Geschäft zu optimieren und Ihre Wettbewerbsposition zu stärken.
Einzelne verpasste Termine können jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden.
Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.
Inhalt
- Einführung in E-Commerce und KI (ca. 10 UStd.)
Grundlagen des E-Commerce
Was ist Künstliche Intelligenz?
Bedeutung der KI im E-Commerce und relevante Studien - Daten und Datenmanagement (ca. 6 UStd.)
Datenerfassung und -verarbeitung
Datenbankdesign und -management
Datenanalyse im E-Commerce (Anwendungsfälle, Tools) - Machine Learning im E-Commerce (ca. 4 UStd.)
Grundlagen des Machine Learning, Deep Learning
Anwendungen von Machine Learning im E-Commerce
Einführung in Recommender-Systems - KI-Anwendungen im E-Commerce (ca. 8 UStd.)
Natural Language Processing (NLP) im E-Commerce
Bilderkennung und Computer Vision
Personalisierung und Kundenverhalten - Marketing und Verkaufsoptimierung (ca. 14 UStd.)
KI in der digitalen Werbung (Text, Bild, Video, Audio)
Optimierung von Marketingkampagnen
Kundenbindung und -akquisition mit KI
Wichtige KI-Tools, KI-Plugins aus der Praxis - Ethik und rechtliche Aspekte (ca. 2 UStd.)
Datenschutz und Compliance im E-Commerce
Ethik bei der Verwendung von KI im E-Commerce
Regulierungen und aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen - Praktische Anwendungen und Fallstudien (ca. 6 UStd.)
Fallstudien aus der E-Commerce-Branche
Praktische Anwendungen von KI-Technologien
Diskussion von Best Practices
Wichtige KI-Tools, KI-Plugins aus der Praxis - Zukunftstrends und Entwicklungen (ca. 4 UStd.)
Aktuelle Trends in E-Commerce und KI
Zukünftige Entwicklungen und Technologien
Strategische Planung für die Integration von KI im E-Commerce - Projektarbeit (ca. 6 UStd.)
Zielgruppe
Das Live-Online-Training richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Erfahrungen im E-Commerce Bereich, die Künstliche Intelligenz gewinnbringend in Ihrem Online-Geschäft einsetzen möchten.
Dieser Kurs ist auch als Anschlusskurs zum E-Commerce Manager (IHK) geeignet.
Angesprochen sind insbesondere Unternehmer, Assistenten, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, IT-Mitarbeiter, Verantwortliche für den Online-Auftritt, Dienstleister und Agenturen, die die neuesten Entwicklungen im E-Commerce-Bereich verstehen möchten.
Dieser Kurs ist auch als Anschlusskurs zum E-Commerce Manager (IHK) geeignet.
Angesprochen sind insbesondere Unternehmer, Assistenten, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, IT-Mitarbeiter, Verantwortliche für den Online-Auftritt, Dienstleister und Agenturen, die die neuesten Entwicklungen im E-Commerce-Bereich verstehen möchten.
Veranstaltungsdaten
Dauer: 60 UStd.
Ort: Live-Online
Zu den Terminen, Preisen und zur Anmeldung gelangen Sie HIER
Abschluss
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.
Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit inkl. Fachgespräch das IHK-Zertifikat "Künstliche Intelligenz im E-Commerce (IHK)".
Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit inkl. Fachgespräch das IHK-Zertifikat "Künstliche Intelligenz im E-Commerce (IHK)".
Zulassung
Für die Zulassung zur Projektarbeit mit Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt.
Technische Voraussetzungen
PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
mindestens Microsoft Windows 10 oder
macOS 11 oder
Android 10 oder
iOS 11 oder
iPadOS 13
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Webcam (dringend empfohlen)
Internetzugang mit mind.
2 Mbps im Download und
1 Mbps im Upload
Speedtest bei Google
mindestens Microsoft Windows 10 oder
macOS 11 oder
Android 10 oder
iOS 11 oder
iPadOS 13
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Webcam (dringend empfohlen)
Internetzugang mit mind.
2 Mbps im Download und
1 Mbps im Upload
Speedtest bei Google