e-Commerce-Manager:in (IHK) - E-Learning mit Experten-Chat

Der Online-Handel boomt. Wer den zukunftsträchtigen Vertriebskanal einsetzen möchte, benötigt jedoch fundierte Fachkenntnisse. Der 100-stündige Zertifikatslehrgang "E-Commerce-Manager:in (IHK)" vermittelt das entscheidende Wissen für den erfolgreichen Einstieg in den elektronischen Handel praxisnah und kompakt in acht Modulen.

Dauerhafter Erfolg im E-Commerce ist an viele Voraussetzungen geknüpft. So muss der Online-Shop verkaufswirksam gestaltet und optimal in bestehende Vertriebskanäle integriert sein. So bietet dieser Lehrgang unter anderem Einblicke in die rechtlichen Grundlagen, Warenwirtschaft und Logistik, Suchmaschinenotpimierung und Web Usability. Die Inhalte sind dabei speziell auf einen Online-Shop ausgerichtet. Die wöchentliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmern frei wählbar. Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Experten-Chat (i.d.R. mittwochs von 18.00-20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmer:innen verbindlich vor ihrem Rechner reservieren.

Inhalt

  • Grundlagen des eCommerce
  • Rechtsgrundlagen im Online-Handel
  • Shopsysteme und Warenwirtschaft
  • Shop Usability: Von der Startseite bis zum Bestellprozess
  • Produktbeschreibungen und SEO
  • Logistik, Versand und Retouren
  • Kundenbewertungen und Kundenkommunikation
  • Controlling und Analyse für Online-Shops

Zielsetzung

Der Zertifikatslehrgang vermittelt das Fachwissen rund um die Themen Onlinehandel und E-Commerce. Der Lehrgang festigt mit zahlreichen Praxisbeispielen neuerworbenes Wissen und Kompetenzen. In Verbindung mit der Projektarbeit werden die Teilnehmer:innen befähigt, Online-Shops verkaufswirksam und rechtsicher zu gestalten. Der Lehrgang endet mit der Präsentation der Facharbeit und der Vergabe des Zertifikats "E-Commerce-Manager:in (IHK)".

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die ihre  Kenntnisse gezielt um ein Fachwissen zum Onlinehandel und eCommerce ergänzen möchten. Auf der anderen Seite sind auch Unternehmer:innen angesprochen, die ihren eigenen Onlinehandel aufbauen oder ihre bestehenden Online-Vertriebskanäle optimieren wollen. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse zum Onlinehandel sowie Zugänge zu Unternehmensaccounts (z. B. Google Analytics) sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich in verschiedene webbasierte Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internet-Anbindung. Wir empfehlen für die Online-Konferenzen die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.

Unterrichtsablauf

Der gesamte Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00-14.00 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (10.00-14.00 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer:innen per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmer:innen erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Einmal pro Woche findet ein Live-Treffen mit dem/der Dozent:in statt. Der sogenannte Experten-Chat, in dem die Teilnehmer:innen in eine Fachdiskussion mit dem/der jeweiligen Dozent:in gehen. Hier werden die Dozent:innen keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmer:innen gehen.

Veranstaltungsdaten

Dauer: 100 UStd.
Einführungsveranstaltung: Erster Tag, 10:00 - 14:00 Uhr
Expertenchat: Mi 18:00 - 20:00 Uhr
Ort: online
Zu den Terminen, Preisen und zur Anmeldung gelangen Sie HIER

Abschluss

Abschluss: IHK-Zertifikat
Um den Kurs erfolgreich mit einem IHK-Zertifikat abzuschließen, ist eine Anwesenheit von mindestens 80 % erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Videokonferenzen als auch die Onlineaufgaben. Außerdem ist die Einreichung einer schriftlichen und mündlichen Abschlussleistung notwendig. Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer E-Commerce Strategie. Hierzu wird eine schriftliche Facharbeit von ca. 40 Seiten angefertigt. Diese erstellen Sie bereits während der Fortbildung mit unseren Fachexperten zusammen für ein Unternehmen Ihrer Wahl, sodass Sie die erlernten Inhalte direkt in der Praxis umsetzen können. 
Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein.