KI-Tool-Expert (IHK) - E-Learning mit Experten-Chat
Der Lehrgang zum KI Tool Expert (IHK) vermittelt umfassende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten im Umgang mit KI-Tools. Begonnen wird mit einer Einführung in die grundlegenden Prinzipien der KI-Arbeit. Anschließend vertiefen Sie sich in die Anwendung von KI für die Textarbeit und lernen, wie Sie KI-Tools effektiv im Büro-Alltag einsetzen können. Im nächsten Schritt erfahren Sie, wie KI-Tools für die Erstellung von Grafiken und Präsentationen genutzt werden können. Weiter werden Sie in die Nutzung von KI im Kreativbereich, (Bild-, Audio- und Video) eingeführt. Abschließend lernen Sie, wie KI für die Datenanalyse eingesetzt werden kann. Die Weiterbildung umfasst insgesamt 80 Unterrichtseinheiten, die sich auf 6 inhaltliche Lernmodule verteilen.
Inhalt
- Modul 1: Einführung in die KI-Arbeit
- Modul 2: KI für die Textarbeit
- Modul 3: KI-Tools im Büroalltag
- Modul 4: KI-Tools für Grafiken und Präsentationen
- Modul 5: KI im Kreativbereich - Bild, Audio, Video
- Modul 6: KI für die Datenanalyse - Controlling und Monitoring
Zielsetzung
In der 80-stündigen Weiterbildung KI Tool Expert (IHK) liegt der Fokus auf der Anwendung von KI-gestützten Werkzeugen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie KI-Tools effektiv im Arbeitsalltag einsetzen. Sie entwickeln die Fähigkeit, diese Werkzeuge effektiv zu nutzen, um alltägliche Aufgaben zu optimieren und datengestützte Entscheidungen zu treffen.
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die KI-Tools in ihren Arbeitsalltag integrieren möchten. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse zum Thema KI sowie Zugänge zu KI-Tools sind nicht erforderlich.
Für die Praxisübungen und für die Abschlussarbeit ist es eventuell erforderlich, Accounts bei verschiedenen Tools anzulegen. Zusätzliche Kosten entstehen nicht.
Unterrichtsablauf
Der gesamte Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10:00-14:00 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (10:00-15:15 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer:innen per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmer:innen erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Einmal pro Woche findet ein Live-Treffen mit dem/ der Dozent:in statt. Der sogenannte Expertenchat, in dem die Teilnehmer:innen in eine Fachdiskussion mit dem/der jeweiligen Dozent:in gehen. Hier werden die Dozent:innen keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmer:innen gehen.
Veranstaltungsdaten
Dauer: 80 UStd.
Seminarzeit: Einführungsveranstaltung: Erster Tag, 10:00 - 14:00 Uhr,
Abschlussveranstaltung: letzter Tag der Veranstaltung, 10:00 - 15:15 Uhr
Ort: online
Zu den Terminen, Preisen und zur Anmeldung gelangen Sie HIER
Abschluss
Abschluss: IHK-Zertifikat
Als Abschlussleistung muss während der Weiterbildung in einer Facharbeit ein KI-Nutzungsplan für ein ausgewähltes Unternehmen im Umfang von ca. 25 Seiten entworfen werden. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Videokonferenzen als auch die Onlineaufgaben.
Als Abschlussleistung muss während der Weiterbildung in einer Facharbeit ein KI-Nutzungsplan für ein ausgewähltes Unternehmen im Umfang von ca. 25 Seiten entworfen werden. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Videokonferenzen als auch die Onlineaufgaben.