Fachkräftesicherung durch betriebliche Inklusion von Menschen mit Behinderung

In Zeiten des Fachkräftemangels und demographischen Wandels eröffnet die Inklusion von Menschen mit Behinderung Ihrem Unternehmen neue Chancen. Um die betriebliche Inklusion zu fördern, wurde das Beratungsangebot der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber im §185a SGB IX gesetzlich verankert.
In diesem Webinar stellt sich Ihnen die Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber Ihrer Region vor. Sie bekommen Informationen, wie Sie Menschen mit Behinderung in Ihrem Unternehmen als Fachpersonal langfristig beschäftigen, ausbilden oder neu einstellen können.

Sie erhalten Antworten auf folgende Fragen:
- Welche Aspekte sind bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung zu berücksichtigen? 
- Welche konkreten Unterstützungsangebote gibt es? 
- Welche finanziellen Förderleistungen sind möglich?

Darüber hinaus erfahren Sie am konkreten Praxisbeispiel, wie eine erfolgreiche betriebliche Inklusion gelingen kann.
Nutzen Sie die Chance, sich über die verschiedenen Möglichkeiten zur Umsetzung der Inklusion von Menschen mit Behinderung in Ihrem Unternehmen zu informieren. 
Donnerstag, 23. November 2023 von 11:00 bis 12:00 Uhr
Referentinnen: J. Noemi Theves (Fachberaterin für Inklusion der EAA, IFD Bochum-Herne), Wilhelmine Geenen (Fachkoordinatorin der EAA, LWL-Inklusionsamt-Arbeit)
Hier geht’s zur Anmeldung.
 
Das Webinar ist Teil des IHK-Programms Kurs Zukunft und gehört zur Veranstaltungsreihe von IHK NRW zum Thema Fachkräftesicherung .