Gemeinsam #könnenlernen: Auf Augenhöhe und mit TikTok gegen den Fachkräftemangel

Fachkräftemangel, demografischer Wandel, unbesetzte Ausbildungsplätze – nur trübe Aussichten? Ganz im Gegenteil! Auszubildende zeigen ab heute in der bundesweiten Ausbildungskampagne, was #könnenlernen in einer Ausbildung bedeutet.
Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der ersten, bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs), die heute, am 9. März 2023, startet. Denn obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, ist das Image – vor allem im Vergleich zum Studium – ausbaufähig. Gleichzeitig suchen viele Unternehmen derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs. Unter dem Hashtag #könnenlernen und mit Slogans wie „Statt irgendwas werden: in irgendwas richtig gut“ soll die Kampagne bei Jugendlichen, Schüler:innen sowie Umsteiger:innen ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung schaffen.
Bundesweit geben neun echte Auszubildende der Kampagne ein Gesicht. Sie berichten auf einem eigenen TikTok-Kanal (@die.azubis) über ihr Leben rund um die Ausbildungssuche, ihrem Alltag als Azubi und geben Tipps für den Berufseinstieg. Zahlreiche regionale Aktionen zum Ausbildungsstart sowie Messen und Beratungsangebote sind geplant.

Mitmachkampagne für Betriebe: Unternehmen können sich bei der IHK melden
Michael Bergmann, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittleres Ruhrgebiet über die Kampagne: 
 „Mit der Ausbildungskampagne geben wir der dualen Berufsausbildung die Aufmerksamkeit und den Stellenwert, die sie verdient. Unsere Kampagne baut auf die Unterstützung der Unternehmen. Denn insbesondere unsere rund 1.000 Ausbildungsbetriebe sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren. Darüber hinaus können sie ihre eigenen Ausbildungsangebote präsentieren.“
Zum Kampagnenstart stellen die IHKs ihren Ausbildungsbetrieben ein spezielles Werbemittelpaket zur Verfügung.
Auch Sophie Nixdorf, Personalleiterin bei der Maschinenfabrik Mönninghoff und Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses der IHK Mittleres Ruhrgebiet, sieht in der Beteiligung der Betriebe eine große Chance, regionale Arbeitgeber mit dem Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen:
 „Die Ansprache auf Augenhöhe schafft nochmal ganz neue Möglichkeiten, junge Menschen in ihrer Lebenswelt zu erreichen und das Image der Ausbildung aufzuwerten.“
Interessierte Unternehmen können sich gern bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet melden.
Mehr Informationen zur Kampagne: www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de