Ausbildungsbotschafter

Ausbildungsbotschafter:innen hautnah und auf Augenhöhe, direkt aus den Unternehmen in den Schulalltag!
Schulabschluß geschafft und was dann???
Diese Frage stellen sich junge Menschen wie du immer wieder, denn viele Möglichkeiten und Quellen machen eine Auswahl schwierig. Jetzt schon eine Entscheidung zu treffen, ist nicht einfach! Aber eine Idee zu haben, wäre doch mal ein Anfang!
Warum können dir dabei die Ausbildungsbotschafter:innen der IHK Mittleres Ruhrgebiet helfen!
Ich komme mit drei Azubis mit unterschiedlichen Ausbildungsberufen direkt in deinen Schulunterricht. Die Azubis stellen dir und deinen Mitschülern:innen ihre Berufe und ihren Alltag vor.  Was du erwarten kannst:
  • erhalte authentische Eindrücke von verschiedenen Berufen sowie Tätigkeitsfeldern und lerne den Arbeitsalltag vom Auszubildenden kennen
  • bekomme Informationen über berufliche Perspektiven aus erster Hand
  • baue Unsicherheiten durch Einblicke in das reale Berufsleben ab
  • stärke deine Berufswahlkompetenz
  • stelle Fragen die dich interessieren und bekomme Antworten aus erster Hand
  • erhalte wertvolle Tipps zur Berufswahl, zur Bewerbung und dem Praktikum
Das Format ist kurz, knackig, kostenlos und passt zu dir? Dann melde dich doch einfach bei mir oder deinem Lehrer/deiner Lehrerin und wir planen direkt den nächsten Einsatz an deiner Schule!