Ruhr-Makerthon - Innovation for future

Das Gemeinschaftsprojekt Ruhr-Makerthon – Innovation for future findet einmal im Jahr statt und soll betrieblichen Probleme des Alltags lösen!
Dabei vernetzen wir den regionalen Mittelstand mit dem kreativen Potential der Hochschulen und jungen Start-ups im Rahmen einer intensiven Zusammenarbeit. Das Ziel ist es, passgenaue Lösungen für betrieblichen Herausforderungen in verschiedenen Bereichen, wie Dekarbonisierung und Steigerung von Energie- und Ressourceneffizienz oder nachhaltiger Mobilität zu finden. Dazu zählen zum Beispiel Bereiche energetisch zu optimieren oder Produkte ressourceneffizienter zu gestalten. 
Zur Projekthomepage gelangen Sie hier: Ruhr-Makerthon

Wie können Unternehmen teilnehmen?
Unternehmen schlagen uns eine Challenge bzw. Problemstellung vor, die gemeinsame ausformuliert und thematisch eingeordnet wird. Anschließend rufen wir kreative Köpfe dazu auf, sich den Herausforderungen zu stellen. 
 
Für die Bearbeitung der Challenge haben die Ideenentwickler:innen knapp sechs Wochen Zeit. Als zusätzliches Angebot erwarten die Teilnehmer:innen ergebnisorientierte Workshops, Mentor:innen und eine vielfältige Infrastruktur. Am Ende sollen die Unternehmen von den Lösungsansätzen profitieren und direkt im Betrieb umsetzen können.

Weitere vorstellbare Mehrwerte: 
  • Erhöhung der Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit durch Wissenstransfer  
  • Sichtbarkeit und Imagegewinn bei jungen Fachkräften 
  • Netzwerk zu Hochschule und Start-Ups erweitern 
  • Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen stärken 

Der Ruhr-Makerthon 2022 findet vom 17. Oktober 2022 bis zum 25. November 2022 statt. 
Unternehmen, die eine Challenge einreichen möchten, bewerben sich bitte bis zum 29. August 2022: Anmeldung

Der Ruhr-Makerthon ist ein Gemeinschaftsprojekt der EN-Agentur, ZEERO – Zentrum für Energie-, Effizienz- und Ressourcenoptimierung, der Innovationswerkstatt.ruhr, der Hochschule Bochum, der SIHK zu Hagen und der IHK Mittleres Ruhrgebiet.