Der Prozess

WAS ?
In einer strukturierten Prozessbegleitung über einen Zeitraum von etwa sechs Monaten erhalten die Unternehmer:innen praktischen Support bei der Entwicklung, Einführung und Optimierung einer Nachhaltigkeitsstrategie bzw. eines Nachhaltigkeitsmanagements. Inhalt kann auch die nachhaltige Optimierung bereits bestehender Geschäftsmodelle oder Prozesse sein.
Am Ende des jeweiligen Zyklus erhalten die teilnehmenden Unternehmen eine Auszeichnung für das erfolgreiche Umsetzen ihres Nachhaltigkeits-Versprechens. Dem Unternehmen, welches die Jury mit seiner Strategie oder seinem Management bzw. einer ausserordentlichen Transformationsleistung besonders überzeugt, wird zudem der ‘IHK Nachhaltigkeits-AWARD’ verliehen.

WIE ? – PlayBook
  • Das offizielle Kick-off Event ist für Ende März/Anfang April 2023 geplant. Hier committen sich die teilnehmenden Unternehmen öffentlich zum Nachhaltigkeits-Versprechen.
  • Zeitnah erfolgen die individuellen Bestandsaufnahmen in den jeweiligen Unternehmen, um einen Startpunkt für die Nachhaltigkeits-Aktivitäten festzulegen.
  • In den darauf folgenden Monaten finden dann jeweils kurze Check-in Termine online statt. Gemeinsame Workshops zum intensiven Austausch vervollständigen das Projekt.
  • Darüber hinaus beinhaltet das Projekt vier fachliche themenspezifische Workshops mit allen Teilnehmenden.
  • Optional können Unternehmen an den Veranstaltungen des Netzwerks Nachhaltigkeit.Ruhr teilnehmen, um mit weiteren Unternehmen und Organisationen in den Austausch zu kommen.
  • Das Projekt wird durch einen Beirat aus der regionalen Wirtschaft, der Wissenschaft und der Kommune unterstützt. Zusätzlich steht ein Experten-Pool aus sach- und fachkundigen Unternehmen beratend zur Verfügung.
  • Bei Bedarf können teilnehmende Unternehmen Unterstützung ihres spezifischen Maßnahmenplans durch Studierende der HS Bochum bzw. der Ruhr Universität Bochum (z.B. in Form eines Praktikums oder einer Studienarbeit) erhalten.
  • Eine unabhängige Jury wird abschließend die Leistung der Unternehmen auf Basis der anfänglichen Bestandsaufnahme und den Aktivitäten während des Versprechens gemäß festgelegter objektiver Kriterien bewerten.
  • Die Ehrung der erfolgreichen Teilnahme sowie die Überreichung des IHK Nachhaltigkeits-AWARDs erfolgt in einem feierlichen Rahmen anlässlich einer entsprechenden öffentlichen IHK-Veranstaltung.
  • Die Teilnahme am Nachhaltigkeits-Versprechen ist selbstverständlich gebührenfrei.
Der zeitliche Aufwand für dieses Projekt ist sehr individuell - abhängig von den Umfängen der jeweiligen unternehmensinternen Transformationsaktivitäten. Als feste Größe lässt sich im allgemeinen jedoch etwa ein halber Tag für den initialen Workshop sowie jeweils ca. zwei Stunden für die fachlichen Workshops kalkulieren. Die Online-Veranstaltungen dauern in der Regel - je nach Austauschbedarf - zwischen 30 und 60 Minuten. Alle weiteren Netzwerk-Veranstaltungen sind sehr unterschiedlich, bleiben allerdings im Rahmen des üblichen Zeitbedarfs.

ÜBRIGENS !
Das Nachhaltigkeits-Versprechen vermittelt nicht nur positive Umwelt- und Klimaaspekte sowie zusätzliche betriebswirtschaftliche Erkenntnisse. Es bereitet das Unternehmen u. a. durch die Bestandsaufnahme im Rahmen des initialen Workshops auf die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts nach DNK-Standard vor, da ein Großteil der Projektinhalte für eine Wesentlichkeitsanalyse sowie eine Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet werden. In diesem Zusammenhang werden im Laufe des Projekts wertvolle Hinweise in Bezug auf eine sinnvolle Zertifizierungen vermittelt. Hier leistet das Projekt wichtige Vorarbeit für den Erwerb eines externen Nachhaltigkeitssiegels, mit dem anschließend das Unternehmen werben kann.

Weiterführende Informationen zu diesem IHK-Projekt finden Sie hier.