Aktuelles zum Strommarktdesign

Plattform Klimaneutrales Stromsystem startet

Bundesminister Robert Habeck hat am 20. Februar die „Plattform Klimaneutrales Stromsystem“ (PKNS) eröffnet. Gemeinsam mit Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft wird im Rahmen der Plattform diskutiert, wie der Strommarkt fit gemacht werden kann für das Stromsystem der Zukunft, das weitgehend auf erneuerbaren Energien beruht.
Ziel der Plattform ist es, in einem beschleunigten Verfahren noch in diesem Jahr einen Sommer- und einen Winterbericht mit Maßnahmen für eine Strommarktreform mit Blick auf das Energiesystem ab 2030 vorzulegen. Neben dem Plenum besteht die PKNS aus vier Arbeitsgruppen, die sich erstmals ab März treffen werden.
Weitere Informationen zur PKNS sowie zu den Themen der vier Arbeitsgruppen finden Sie  hier

Expertenkommission veröffentlicht Stellungnahme zum Strommarktdesign und dessen Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Zur Überprüfung der Fortschritte bei der Energiewende und des Umsetzungstandes von Maßnahmen hat die Bundesregierung einen Monitoring-Prozess gestartet, um bei Bedarf nachsteuern zu können. Dazu wurde eine unabhängige Expertenkommission mit vier Mitgliedern bestellt, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zu erstellenden Monitoring-Berichte begutachten und kommentieren sollen. Aufgrund der aktuellen dynamischen energiewirtschaftlichen Gesamtsituation und ihren besonderen energiepolitischen Herausforderungen hat das BMWK die Expertenkommission gebeten, eine Analyse zur aktuellen Situation am Strommarkt und zu Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Strommarktdesigns vor dem Hintergrund der Energiewende zu erstellen.
Am 21. Februar wurde die Stellungnahme zum Strommarktdesign und deren Weiterentwicklungsmöglichkeiten von der Expertenkommission veröffentlicht und im Rahmen der „Plattform klimaneutrales Stromsystem“ präsentiert.
Eine Zusammenfassung dieser Stellungnahme der Expertenkommission find Sie hier.