11 min
Lesezeit
Namen und Gesichter
Gibt es auch in Ihrem Unternehmen personelle Veränderungen auf der Führungsebene? Wir veröffentlichen Ihre Nachricht gern. Senden Sie einen kurzen Text mit Bild an presse@stuttgart.ihk.de
Felix Hollmann

hat die Position des Geschäftsführers von AAA-Pharma in Böblingen übernommen. Das Unternehmen gehört zur Wöhrwag-Pharma-Gruppe und ist auf den Vertrieb rezeptpflichtiger Generika im Rabattvertragssystem der gesetzlichen Krankenkassen spezialisiert. Felix Hollmann verfügt über mehr als acht Jahre Branchenerfahrung. Zuletzt leitete er bei Sander-Strothmann die Business Unit Consumer Brands, davor war er bei Dr. Wolff für das Apothekengeschäft in Skandinavien verantwortlich.
Hochland Kaffee sichert Nachfolge

Hochland Kaffee wechselt in die vierte Generation. Um die Nachfolge für das fast 100-jährige Stuttgarter Familienunternehmen Hochland Kaffee zu sichern, hat die Inhaberin Martina Hunzelmann (2.v.r.) die Weitergabe an jüngere Nachfolger in die Wege geleitet. Sie zieht sich aus der operativen Geschäftsführung zurück und bleibt dem Unternehmen als stille Teilhaberin verbunden. Die neuen Inhaber sind der seit 19 Jahren an ihrer Seite stehende Hochland-Geschäftsführer und Röstmeister Josué Ruiz (l.) sowie seine beiden Söhne Joshua Ruiz Sportmann (2.v.l.) und Jonathan Ruiz Sportmann (r.). Josué Ruiz wuchs in seiner Heimat Panama auf der familieneigenen Kaffeeplantage auf, fing 2004 bei Hochland als Röstmeister an und ist seit zehn Jahren neben Inhaberin Hunzelmann Geschäftsführer des Stuttgarter Kaffeespezialisten. Auch Joshua Ruiz Sportmann ist seit über zehn Jahren in der Kaffeebranche tätig und ist unter anderem als „Q-Grader“ (Kaffeesommelier) zertifiziert. Jonathan Ruiz Sportmann arbeitet seit über einem Jahr zusammen mit seinem Vater an der Seite von Martina Hunzelmann. Er ist in den Bereichen Finanzen und Unternehmensentwicklung tätig.
Torsten Türling

ist zum neuen Chief Executive Officer (CEO) der Waiblinger Syntegon-Gruppe ernannt worden. Er folgt auf Dr. Michael Grosse, der das Unternehmen Ende Oktober nach dreieinhalb Jahren an der Spitze im gegenseitigen Einvernehmen verlässt. Türling soll Wachstum und Innovation bei dem weltweit führenden Anbieter von Prozess- und Verpackungstechnologie weiter vorantreiben und die Vertriebsaktivitäten stärken. Er bringt mehr als 30 Jahre internationale Führungs- und Vertriebserfahrung mit und war zuletzt CEO von Nilfisk, einem börsennotierten Hersteller von professionellen Reinigungsgeräten mit Sitz in Dänemark. Zuvor hatte er unter anderem führende Positionen bei der Linde AG inne. Türling ist Diplom-Kaufmann und Master in Management.
Sandra Graf

ist neue Head of Wholesale beim Modeanbieter Olymp Bezner KG in Bietigheim-Bissingen. Sie folgt auf Mario Zimmermann, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Als Head of Wholesale verantwortet Sandra Graf künftig neben den wichtigen nationalen Key Accounts die Business-Vertriebsgebiete Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz sowie die bundesweiten Casual-Vertriebsgebiete. Sandra Graf kommt von der s.Oliver-Group in Rottendorf (Landkreis Würzburg, Bayern), bei der sie als Head of Key Account für die nationalen Großkunden des Bekleidungsherstellers verantwortlich war. Davor war sie 21 Jahre lang bei dem Casual-Wear-Anbieter Marc O'Polo SE in Stephanskirchen (Landkreis Rosenheim, Oberbayern) in verschiedenen leitenden Vertriebsfunktionen tätigt. Zuletzt verantwortete sie dort als Head of Sales die Marc O´Polo Accessories in der gesamten DACH-Region.
Eberhard Hofmann

ist Leiter des Bereichs Spezialmandate beim Stuttgarter Privatbankhaus Ellwanger & Geiger AG. Er soll den Geschäftsbereich Vermögensverwaltung weiter ausbauen und die Wachstumsstrategie von Ellwanger & Geiger bei Neukundengewinnung und Personalstärke unterstützen. Die Bank will unter anderem auch neue Konzepte etablieren, etwa eine nachhaltige Aktienstrategie, welche die CO2-Emissionen und das Klimamanagement von Unternehmen mit einbezieht. Hofmann war nach leitenden Funktionen bei Berenberg und Merck Finck war Hofmann zuletzt als Leiter Stiftungen und Spezialmandate bei der Frankfurter Bankgesellschaft tätig.
Markus Wambach

wird mit Wirkung zum 1. Januar 2024 die neu geschaffene Position des COO (Chief Operating Officer) der Management- und IT-Beratung MHP besetzen. Damit wird die Geschäftsführung auf drei Personen erweitert. Neben Dr. Ralf Hofmann, Mitgründer, Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO, sowie Marc Zimmermann, CFO (Chief Financial Officer), übernimmt Wambach die Verantwortung für das operative Geschäft und damit das Consulting-Portfolio. Markus Wambach ist seit 2004 bei MHP tätig. Seit Anfang 2015 ist Wambach Partner und verantwortet heute die Bereiche „Markets“ und „Operations“.
Stamatios Stamatiadis

ist CEO der neu gegründeten deutschen Niederlassung des niederländischen Hightech-Beratungsunternehmens TMC in Stuttgart. Von hier aus soll er die Präsenz von TMC im Schlüsselmarkt Deutschland aufbauen. Stamatiadis verfügt über mehr als 23 Jahre Erfahrung in der High-Tech-Industrie, davon mehr als ein Jahrzehnt im Bereich der Ingenieurdienstleistungen. In seinen vorherigen Positionen hatte er verschiedene Führungspositionen bei MBtech, der börsennotierten AKKA Technologies und der Ingenieurdienstleistungsgruppe Endego inne.Stamatiadis ist griechischer Staatsbürger und hat im Vereinigten Königreich Fahrzeugtechnik studiert. Er hat jahrelang in Deutschland gelebt und gearbeitet und spricht Deutsch.
Marion Mai

Cornelia Christian

ist neue Geschäftsführerin des Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart. Der Aufsichtsrat hatte die 54-jährige Diplom-Ökonomin im Februar mit einstimmigem Beschluss zur Nachfolgerin von Horst Stammler gewählt, der Ende August in den Ruhestand gegangen ist. Cornelia Christian führt den VVS gemeinsam mit Thomas Hachenberger. Sie war bisher verantwortlich für das Geschäftsfeld Mobilität im Konzern der Stadtwerke der Stadt Bielefeld und als Prokuristin der moBiel GmbH Geschäftsbereichsleiterin Kundenmanagement. Die gebürtige Marburgerin verfügt über große Erfahrungen im Verbundgeschäft: Nach einer ersten Station beim Rhein-Main-Verkehrsverbund war sie verantwortlich für Einnahmeaufteilung und Wirtschaftsführung beim Verkehrsverbund Berlin Brandenburg. Später wurde sie Geschäftsführerin der OWL Verkehr GmbH sowie des Westfalen Tarifs.
Änderungen bei Murrelektronik


Jürgen Erkert (o.), bisher Director Finance & Accounting beim Automatisierungsspezialisten Murrelektronik in Oppenweiler, zum Chief Financial Officer (CFO) für die Gesellschaften Murrelektronik GmbH und MEG Murrelektronik GmbH Beteiligungen. Erkert blickt auf langjährige Erfahrungen im Bereich Finanzen zurück. Schon seit Juli ist Martin Kram (u.) als Vice President Sales Germany für Murrelektronik tätig. Zuletzt verantwortete er als Vice President Global Sales den Bereich Connection Systems bei der Aptiv Ltd., einem der weltweit führenden Automobilzulieferer. Aufgrund seiner Expertise wurde Kram 2015 in den Vorstand des VDMA-Fachverbands für elektrische Automation berufen, dem er bis 2020 angehörte.
Dr. Gerd Sautter

wechselt von der Württembergischen Krankenversicherung AG zur Süddeutschen Krankenversicherung a. G. (SDK). Er löst dort Benno Schmeing ab, der als Vorstand für Produktmanagement, Versicherungstechnik, Betrieb und Kapitalanlage nach zwei Amtsperioden in den Ruhestand tritt. Sautter (50) ist Betriebswirt und promovierter Mathematiker. Er nimmt seine Tätigkeit bei der SDK vorbehaltlich der Zustimmung der BaFin zum 1. Oktober auf.
René Schülein

wird ab Oktober neuer Managing Director DACH bei der Exertis AV in Uhingen. Schülein verfügt über 25 Jahre Erfahrung bei Systemintegratoren und Beratungsunternehmen und war zuletzt als Managing Director für die Proact Deutschland GmbH mit Sitz in Nürnberg tätig. Exertis AV, ehemals Comm-Tec, ist seit mehr als 30 Jahren einer der führenden Distributoren für AV-Medientechnik in Europa und gehört seit 2019 zu DCC Technology Trading/Exertis.
Michael Meiers

ist zum Vorstand für das Ressort KundenService der SV SparkassenVersicherung (SV) ernannt worden. Zuständig ist er auch für die Bereiche Allgemeine Verwaltung und Nachhaltigkeit. Er leitet das Ressort bereits seit dem 1. Juli 2022 als Generalbevollmächtigter. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) begann seine laufbahn bei der Sykes Enterprises Bochum GmbH & Co. KG - einem weltweiten Anbieter unterschiedlichster Dienstleistungen im Kundenservice. In der Folge hatte Michael Meiers verschiedene Leitungsfunktionen im Kundenservice der Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH und der Vodafone Deutschland GmbH übernommen, wo er zuletzt als Bereichsleiter Kundenservice- und Sales-Themen verantwortete. Vor seinem Eintritt in die SV am 1. Juni 2022 war Michael Meiers Chief Operating Officer Sky Customer Service bei der Sky Deutschland Fernsehen GmbH und verantwortete dort unter anderem den Kundenservice.
Oliver Schwab

leitet seit Juli die neue Abteilung „Makler, Firmen, Kooperationen“ bei der Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) in Fellbach. Seit über 20 Jahren hat Schwab den Vertrieb entscheidend mitgeprägt und zum Beispiel vor zehn Jahren Deutschlands erste Genossenschaft für betriebliches Gesundheitsmanagement bei der SDK mitgegründet. In der neuen Abteilung bündelt die SDK das Firmenkundengeschäft und das Kooperationsgeschäft mit dem zunehmend wichtigen Maklervertrieb. Damit sollen weitere Synergien erschlossen und gezielter auf die gezielter auf die Bedürfnissen der Vertriebspartner eingegangen werden.
Rüdiger Schoeller

ist seit Juli dritter Geschäftsführer beim Franchise-System PLANA Küchenland Lizenz + Marketing GmbH mit Sitz in Böblingen. Damit geht eine Neuverteilung der Aufgaben in der Geschäftsführung einher. Während Schoeller die Verantwortung für Marketing, Vertrieb und Expansion übernimmt, ist Mark Willekes für Geschäftsentwicklung, Prozessoptimierung, IT und Personal zuständig, Marcel Kröning für Logistik und Finanzen. Bei der Culinoma GmbH scheidet Schoeller als Geschäftsführer aus. Fokke Broekhuis übernimmt dort die alleinige Geschäftsführung.
Alexandra Kohnke

hat die Geschäftsführung Product & Design des Schorndorfer Fashion-Anbieters Peter Hahn übernommen. Sie ergänzt die Unternehmensleitung mit den Geschäftsführern Dr. Daniel Gutting und Jörg Marx. Alexandra Kohnke wird die Weiterentwicklung der Eigenmarken, die weitere Optimierung der Sourcing-Prozesse sowie den Ausbau des Portfolios der Premiummarken mit bestehenden und neuen Handelspartnerschaften ausgestalten und intensivieren. Sie hat Modedesign an der Fachhochschule in Trier studiert. Nach Stationen bei Seidensticker und Alba Moda verantwortete sie neun Jahre als Key Account Manager das Productmanagement bei der JCK Holding in Quakenbrück. Kohnke folgt Geschäftsführer Stefan Kober nach, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich beruflich neu zu orientieren.
Kontakt
