• Delegationsreisen
    Die Handelskammer Bremen organisiert jährlich, im Verbund mit den Kammern der Metropolregion Nordwest, Unternehmerreisen ins Ausland. Wir stellen unseren Mitgliedsunternehmen hierüber aufstrebende Zielmärkte vor und fördern den Aufbau von ersten Kontakten – sie bilden die Grundlage für die Bildung beständiger Netzwerke und können der Anfang erfolgreicher Geschäftsverbindungen sein.
    Torsten Grünewald
    Torsten Grünewald
    Bereich: International
    Themen: Import- und Exportberatung, Intern. Vertragsrecht, Ausländerangelegenheiten, Nordamerika, Südliches und Ostafrika, arabischer Raum, Asien-/Südostasien, Ozeanien, Australien und Neuseeland
    • 0421 3637 - 250
    • E-Mail schreiben
    • Kontakt speichern
    Anja Markmann
    Anja Markmann
    Bereich: International
    Themen: Zoll- und Außenwirtschaftsrecht, Indien
    • 0421 3637 - 247
    • E-Mail schreiben
    • Kontakt speichern

    Weitere Informationen

    • Delegationsreise nach Vietnam
    • Delegationsreisen
    • IHK Nord-Innovationsreise in die USA – 27. September bis 4. Oktober 2025
  • Dienstleistungen: produktionsorientiert
    Rund um das Unternehmen gibt es eine Fülle von ergänzenden Dienstleistungen, die mittelbar oder unmittelbar mit dem Betrieb verbunden sind. Forschung und Entwicklung, Sicherheits- und Gebäudedienstleistungen, die Vermietung von gewerblich nutzbaren Einrichtungen und Bürodienstleistungen gehören in diesen Bereich.

    Weitere Informationen

    • Vermittlergewerbe
  • Dienstleistungen: verbraucherorientiert
    Neben den produktionsorientierten gibt es in der Wirtschaft auch die verbraucherorientierten Dienstleistungen. Diese sind auf den privaten Konsum ausgerichtet. Zu diesen Dienstleistungen gehören z.B. Finanz- und Versicherungsdienstleistungen für private Haushalte.

    Weitere Informationen

    • Vermittlergewerbe