Erklärung zur Barrierefreiheit

Die IHK Karlsruhe ist bemüht, ihre Website www.ihk.de/karlsruhe barrierefrei zugänglich zu machen. Die Erklärung zur Barrierefreiheit erfolgt gemäß § 10 Absatz 1 des Landes-Behindertengleichstellungsgesetz – L-BGG und auf Grundlage der EU-Richtlinie 2016/2102. Die Erklärung zur Barrierefreiheit gilt sowohl für die Internetseite www.ihk.de/karlsruhe als auch für die entsprechende mobile Version.

1. Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website der IHK Karlsruhe und die entsprechende mobilen Inhalten sind teilweise mit § 10 Absatz 1 L-BGG vereinbar. Es bestehen derzeit noch Unvereinbarkeiten bei bestimmten Inhalten und Dokumenten. Als IHK Karlsruhenutzen wir ein gemeinschaftlich gehostetes CMS-Baukastensystem, das Industrie- und Handelskammern in ganz Deutschland zur Verfügung steht. Aktuell arbeiten wir intensiv daran, die Module des CMS barrierefrei gemäß der BITV 2.0 bereitzustellen. Aufgrund des Umfangs - insbesondere im Bereich der Barrierefreiheit von PDFs, aber auch bei einzelnen Modulen - ist das Projekt noch nicht abgeschlossen. Wir verzeichnen allerdings bereits eine deutliche Verbesserung der Zugänglichkeit. In der Aufstellung der “Noch nicht barrierefrei dargestellten Inhalte”.

2. Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:

Unvereinbarkeit mit § 10 Absatz 1 L-BGG

Die Webseite der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe wird in Kooperation mit den anderen Mitgliedern des IHK24 e. V. an die EU-Richtlinie 2016/2102 zur Umsetzung des barrierefreien Internets öffentlicher Stellen angepasst und optimiert. Die Webseite befindet sich aktuell in einer Neustrukturierung in Bezug auf Gestaltung, Design, Nutzerführung und Inhalte. Es werden im Zuge der ständigen Weiterentwicklung alle technischen Voraussetzungen für eine barrierefreie Website geschaffen. Die identifizierten Defizite und Mängel befinden sich aktuell in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der sukzessive abgearbeitet wird. Alternativtexte von Bildern, Linktexte in Textinhalten und Beschreibungen von Verlinkungen werden aussagekräftig erweitert bzw. mit Kontext versehen. Zusätzliche redaktionelle Anpassungen und Neuformatierungen sollen Informationen für die Wiedergabe am Screenreader leichter zugänglich machen und eine verbesserte Orientierung für Sehbehinderte gewährleisten.

PDF-Dokumente, Formulare und Publikationen

PDF-Dokumente, Formulare und Publikationen stehen teilweise nicht barrierefrei oder barrierearm zum Download zur Verfügung. Bei neu erscheinenden PDF-Dokumenten, Formularen und Fachpublikationen bemühen wir uns, künftig zeitnah eine barrierefreie Version zur Verfügung zu stellen. Insbesondere Inhalte von Dritten, PDF-Dokumente im Bereich länderübergreifender Vorgaben oder Richtlinien (z.B. Ausbildungsordnungen, PDFs der IHK-Organisation), die nicht von der IHK Karlsruhe erstellt werden, stehen teilweise nicht barrierefrei oder barrierearm zur Verfügung.

Videos

Eingebetteten Videos sind teilweise veröffentlicht in Video-Plattformen. Es ist nicht möglich, für einige dieser Videos die geforderten Audiobeschreibungen zur Verfügung zu stellen.

Navigation

Der grundlegende Seitenaufbau der Webseite der IHK Karlsruhe trennt Navigation von Inhalten und ist einheitlich gestaltet, um eine einfache Orientierung zu ermöglichen. Die Hauptnavigation befindet sich im Kopf der Seite und ermöglicht den Zugriff auf alle Hauptinhaltsbereiche der Webseite. Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf die Hauptnavigation klicken, klappt sich das Menü auf (Flyout), in dem Sie das gewünschte Thema auswählen können.
Eine weitere Möglichkeit zur Themenfindung bietet die Suche, in der Sie Freitext eingeben können. Diese befindet sich oben mittig auf der Seite.
Weiterführende Informationen, Kontaktangaben und externe Links finden Sie in der Servicenavigation im oberen rechten Bereich der Webseite.
Der Footer befindet sich am unteren Ende der Seite und enthält zusätzliche Navigationsmöglichkeiten. Hier finden Sie Links zu weiterführenden Themen, rechtlichen Hinweisen wie dem Impressum und der Datenschutzerklärung sowie Kontaktmöglichkeiten. Zudem sind hier Verweise auf Social-Media-Kanäle und weitere Serviceangebote der IHK Karlsruhe hinterlegt.

Die folgenden Inhalte sind nicht barrierefrei:

  • Auf mehreren Seiten gibt es Links ohne Linktext.
  • Auf mehreren Seiten ist der Kontrast zwischen Text und Hintergrund zu gering.
  • Auf einzelnen Seiten gibt es 'iframe' Elemente ohne Beschriftung. Die Navigation mit Screenreadern zu den iframes ist erschwert.
  • Auf einzelnen Seiten ist keine Sprache im HTML hinterlegt.
  • Auf einzelnen Seiten gibt es Formularfelder ohne Beschriftung. Die Navigation mit Screenreadern zu den Formularfeldern ist erschwert.
  • Auf einzelnen Seiten gibt es Überschriften, die keine Beschriftung haben oder das Attribut aria-hidden enthalten und somit für Screenreader nicht erreichbar sind.
  • Auf einzelnen Seiten verhindert der Meta viewport den Zoom. Die Deaktivierung des Zoomes erschwert die Lesbarkeit von Seiteninhalten für Menschen mit Sehbeeinträchtigung.
  • Auf mehreren Seiten fehlen einem übergeordneten Element die passenden untergeordneten Elemente. Dies kann Nutzende von Screenreader verwirren, da ein Inhalt erwartet wird, aber keiner da ist.
  • Auf einer Seite gibt es interaktive Elemente, deren Bezeichnung nicht Teil der Beschriftung ist. Das erschwert die Steuerung der Webseite per Sprachsteuerung.
  • Auf einzelnen Seiten gibt es Listen, die Elemente enthalten, die nicht in Listen gehören. Dadurch werden die Listen möglicherweise nicht korrekt von Hilfstechnologien ausgegeben.

3. Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 23.09.2020 erstellt. Die Einschätzung basiert auf Selbstbewertung.
Die Erklärung wurde zuletzt am 23.07.2025 überprüft.

4. Rückmeldung und Kontaktangaben

Sollten Ihnen Verbesserungen beziehungsweise Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen auffallen, können Sie sich direkt unter der untenstehenden E-Mail an uns wenden. Für Hinweise und Verbesserungsvorschläge sind wir stets dankbar. Wir bemühen uns um eine baldige Umsetzung der Korrekturwünsche und Vorschläge. Für die barrierefreie Zugänglichkeit und die Bearbeitung der im Rahmen der Rückmeldefunktion eingehenden Mitteilungen ist die Kommunikationsabteilung zuständig:
IHK Karlsruhe
Kommunikation
Lammstraße 13–17
76133 Karlsruhe
E-Mail: barrierefreiheit@karlsruhe.ihk.de

5. Durchsetzungsverfahren

Um zu gewährleisten, dass diese Webseite den in § 10 Absatz 1 L-BGG beschriebenen Anforderungen genügen, können Sie sich an die IHK Karlsruhe wenden und eine entsprechende Rückmeldung geben. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie unter Ziffer 4 dieser Erklärung. Falls die IHK Karlsruhe nicht innerhalb der in § 8 Satz 1 L-BGG-DVO vorgesehenen Frist auf Ihre Anfrage antwortet, können Sie sich an die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen oder an die kommunalen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen im Rahmen der in § 14 Absatz 2 Satz 2 L-BGG und § 15 Absatz 3 Satz 2 L-BGG beschriebenen Ombudsfunktion wenden.
Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen können Sie wie folgt erreichen:
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
0711 279-3360
0711 279-3366
Poststelle@bfbmb.bwl.de
Die Kontaktdaten der für Sie zuständigen kommunalen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen können Sie über die Webseite des Stadt- oder Landkreises in Erfahrung bringen, in welchem Sie Ihren dauerhaften Wohnsitz haben.
Auf die Möglichkeit des Verbandsklagerechts nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG wird hingewiesen.